Bild sehr gut, VT & Sound eher nicht !
Bei diesem LCD Fernseher von Philips (32PF7520) ist die Bildqualität Klasse im Vergleich zu anderen LCD TV Geräten. Ich habe ihn im Saturn erst später gesehen, war vorher auf einen LG LCD-TV aus, aber die bessere Bildqualität und DVI-Anschlussmöglichkeiten haben mich im Laden überzeugt. Die Kontrastschärfe und die farblichen Umstellungsmöglichkeiten incl. Pixel Plus haben mich beeindruckt.
Nach der einfachen Installation zuhause habe ich leider feststellen müssen, dass der Videotext sehr langsam ist. Selbst wenn man 2 Seiten parallel am Bildschirm darstellen kann, ist es mir nicht gelungen, auf einzelne Unterseiten direkt zuzugreifen. Man muss also bei VT-Seiten, die mehrere Unterseiten enthalten, abwarten, bis diejenige erscheint, die man ansehen will, das ist bei 10 oder mehr Unterseiten sehr mühsam...!
Weiterhin finde ich es ziemlich doof, dass die verschiedenen Einstellungen, die man nach einiger Zeit über das Menü vorgenommen hat, einfach weg sind, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet. Es geht alles wieder von vorne los, wenn man das Gerät vom Netz getrennt hat und wieder anschliesst oder einfach den seitlichen Power-Schalter aus- und wieder einschaltet. Das hatte ich nicht erwartet und es steht auch nicht in der eher mageren Bedienungsanleitung, die offensichtlich nur für technisch nicht interessierte Anwender geschrieben wurde. Auch bei der Support-Seite bei Philips steht keine umfangreichere Bedienungsanleitung zum Download bereit :-((
Über den DVI-Anschluss habe ich den VGA-Ausgang meines Laptops angeschlossen und muss zugeben, das das Ergebnis der Bildschirm-Ausgabe eher schwach ist, denn es werden hierbei Zeilen unten abgeschnitten (das ist technisch bedingt und auch im Internet nachlesbar). Reine DVI Quellen müssen als Input-Device privater weise noch getestet werden, ebenfalls der interne DVB-T Tuner.
Bei Verwendung des SCART-Anschlusses, über den ich einen digitalen SAT-Receiver von Philips angeschlossen habe, ist das Bild brillant, die Tonausgabe eher dürftig, auch beim Umstellen auf den Surroundklang. Das ist aber bei diesen schmalen (nicht abnehmbaren) Lautsprechern nicht verwunderlich.
Beim Film HERO, der kürzlich ausgestrahlt wurde und farblich verschieden gestaltete Szenen enthält, werden auch Details sehr deutlich dargestellt.
Besonders die Kampfszene zwischen Fliegender Schnee und Leuchtender Mond, bei der die roten Gewänder der beiden Frauen und die goldgelben Blätter der Bäume einen sowieso schon begründeten Kontrast darstellen, ist ein Augenschmaus und die Detailtreue (durch Pixel Plus?)bemerkenswert.
Die Verzögerungszeit von 18ms hatte sich bei HERO nicht negativ bemerkbar gemacht, und dieser Parameter sollte eher nur beim DVI-Eingang wirksam werden.
FAZIT:
------
Wer ein gestochen scharfes und brillantes TV Bild bevorzugt, ein relativ einfaches und überschaubares Menü bedienen kann und dafür beim VT und Sound Abstriche akzeptieren kann, für den ist dieser LCD-TV eine echte Empfehlung.
Der 4. Platz bei Testberichte.de und die Gesamt-Note GUT sind meiner Meinung nach vollauf berechtigt.
Antworten