Optio A10 Produktbild
  • Gut

    2,0

  • 15 Tests

4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Pentax Optio A10 im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (52%)

    Platz 10 von 11

    "Bildqualität: "gut";
    Sucher und Monitor: "durchschnittlich";
    Videoaufnahmen: "weniger zufriedenstellend";
    Blitz: "durchschnittlich";
    Vielseitigkeit: "gut";
    Handhabung: "weniger zufriedenstellend" ..."

  • 49,5 Punkte

    Platz 5 von 7

    „... Positiv ist die grüne Vollautomatiktaste, die der Fotograf auch selbst konfigurieren kann und damit bis zu vier wichtige Einstellungen in den Schnellzugriff legt. ...“

  • „befriedigend“ (2,9)

    Platz 14 von 14

    „Teure Kamera für durchschnittliche Leistungen.“

    • Erschienen: Juli 2006
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    „Kauftipp“

    „In Sachen Bildqualität die aktuelle Referenz.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Die unterschätzte Bildmaschine. Für kleine vertonte Partyfilme reicht die handliche Pentax vollkommen aus.“

  • 70,84%

    Platz 3 von 3

    „Obwohl etwas dunkel wiedergegeben, spiegelt das Testbild der Pentax die guten Messergebnisse bei der Bildqualität wieder.“

    • Erschienen: Juni 2006
    • Details zum Test

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,3

    „Die Kamera schnitt bei der Bildqualität ordentlich ab. Das Objektiv könnte stärker im Weitwinkelbereich liegen.“

  • „sehr gut“ (70%)

    Platz 24 von 35

    „Pro: optischer Bildstabilisator, niedriges Rauschen, Live-Histogramm, manuelle Fokussierung.
    Contra: lange Bildfolgezeit, langsamer AF, keine Bildkontrolle im Serienbildmodus, grobstufiges Zoom...“

    • Erschienen: Mai 2006
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Die Kamera hatte bei detailreichen und kontrastarmen Motiven kaum Probleme. Ebenso überzeugend waren das geringe Bildrauschen und die gute Scharfzeichnung. ...“

  • „sehr gut“ (1,3)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 6 von 11

    „Kleine Digicam mit sehr guter Bildqualität.“

  • 50,5 Punkte

    Platz 6 von 14

    „Die Mittenauflösung ist hoch bis sehr hoch, doch ist auch der Abfall zu den Ecken deutlich. Dies gilt, ähnlich wie bei Nikons P-Modellen, besonders für ISO 400. ...“

  • 50,5 Punkte

    Platz 6 von 20

    „Gute ISO 100-Bilder bei kompaktesten Abmessungen plus Bildstablilisator zeichnen die Pentax aus. Über die geringere Auflösung bei ISO 400 könnte man hinwegsehen, wenn der Autofokus schneller wäre.“


    Info: Dieses Produkt wurde von COLOR FOTO in Ausgabe 7/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Schicke Kamera mit Bildstabilisator und 12 Motivprogrammen...“


    Info: Dieses Produkt wurde von Guter Rat in Ausgabe 7/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Mai 2006
    • Details zum Test

    „sehr empfehlenswert“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „empfehlenswert“

    „Die Optio A10 weist sich als 8 Megapixel Digitalkamera für den Alltagsgebrauch mit gehobenem Anspruch aus.“

  • „sehr gut“

    10 Produkte im Test

    „... Die Qualität der Bilddaten ist sehr gut, klassen-typisch neigt die Optik im Weitwinkelbereich zu geringer tonnenförmiger Verzeichnung. ...“

zu Pentax Optio A10

  • Pentax Optio A 10 Digitalkamera (8 Megapixel, 3fach opt. Zoom)

Kundenmeinungen (4) zu Pentax Optio A10

4,2 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (75%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Sehr schlechte Auslöseverzögerung, alles andere Spitze

    von dcjfm

    Nachdem ich mit der Optio S5z sehr zufrieden war, habe ich mir blind das Spitzenmodell (O-Ton Pentax) gekauft. Der Grund dafür: ich hatte die Optio S5z fallen gelassen und sie war ganz kaputt :-(

    Das wirklich einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die super-schlechte Auslöseverzögerung. Vom ersten Drücken der Auslösetaste bis zum eigenlichen Foto vergehen bei Tageslichtaufnahmen 1,6 Sekunden und bei Aufnahmen im Dunkeln (mit Blitz) fast 3 Sekunden! In der Zeit ist sogar die Schnecke vorbeigehuscht. Der Rest der Kamera, wirklich alles andere, ist Super-Spitzenklasse.

    Ich gebe die Kamera zurück. Schade. Vielleicht kaufe ich mir ja doch wieder das alte Modell S5z.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: