Bilder zu Messingschlager Tandemstange Trailgator

Produktbild Messingschlager Tandemstange Trailgator
Produktbild Messingschlager Tandemstange Trailgator

Mes­sing­schla­ger Tan­dem­stange Trail­ga­tor Test

  • 3 Tests
  • 65 Meinungen

  • Tan­dem­stange

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Gute und günstige Lösung, mit der kleine Pedaleure langsam immer längere Strecken selbst fahren können. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Eine gute und günstige Lösung, bei der kleine Pedaleure langsam immer längere Strecken selber fahren können. Vorsicht vor minderwertigen Nachbauten (eckig, nicht rot lackiert).“

    • Erschienen: 08.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „ein gute und günstige Lösung, bei der kleine Pedaleure langsam immer längere Strecken selber fahren können. Vorsicht vor illegalen Nachbauten!“


Kun­den­mei­nun­gen

3,2 Sterne

65 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
25 (38%)
4 Sterne
9 (14%)
3 Sterne
5 (8%)
2 Sterne
9 (14%)
1 Stern
17 (26%)

Zusammenfassung

Bei der Tandemstange Trailgator der Firma Messingschlager sind sich die Kunden nicht einig. Die Mehrheit vergibt 4 bis 5 Sterne und verweist dabei auf die Stabilität und die Nützlichkeit, Kinderfahrräder mit einem Elternfahrrad zu verbinden und die Kleinen somit auf langen Strecken zu entlasten. Andere Käufer jedoch sind der Meinung, dass die Tandemstange nicht sicher ist, da das Kinderfahrrad umkippen kann, und vergeben nicht mehr als 3 Sterne, wobei die meisten von ihnen das Produkt sogar nur mit 1 Stern bewerten.
Einig sind sich fast alle, dass die Montage kniffelig ist und Zusatzwerkzeuge sowie nicht mitgelieferte Materialien benötigt werden. Bei Fahrrädern mit Gepäckträger kann die Tandemstange nach Meinung einiger nicht angebracht werden.

3,2 Sterne

64 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von oboul

    Gute Idee, Verarbeitung mangelhaft

    Ich kaufte mir eine gebrauchte TrailGator Tandem-Stange. Also eine gute Vorraussetzung über die Haltbarkeit etwas zu sagen.

    Anbringung am Zug-Fahrrad ist O.K.. Voraussetzung, dass das Sattelrohr nicht vollkommen in den Rahmen hineingeschoben ist!

    Anbringung am Kinderrad ist problematisch. Sehr leicht zerkratzt man den Lack beim Befestigen am vorderen Teil des Kinderrades. Eine gerade Ausrichtung der Befestigungsteile ist Voraussetzung, andernfalls hängt das Kinderrad immer etwas schief im Gespann. Nicht unbedingt gefährlich, aber sehr schlecht für das Fahrgefühl des Kindes. Das Zerkratzen des Kinderrades habe ich verhindert, indem ich das Rohr des Rades mit einem alten Sicherheitsgurt umwickelt habe, dient als Polsterung.

    Die ganze Konstruktion ist recht wackelig, da die Kopplung über die (notwendigerweise) beweglichen Teile stark toleranzbehaftet ist. Hier wurde in der Produktion gespart: Standard-Schrauben, die im Schaft immer etwas dünner sind (0,1 bis 0,2 mm) als die dazugehörige Bohrung. Das Ganze wackelt ohne Ende. Ich habe die Achsen (teils am Zug-Rad) aus maßhaltigem Silberstahl selbst gefertigt, um in den Gelenken möglichst wenig Spiel zu haben. Das half, aber so etwas sollte eigentlich Standard sein!

    Der Halter am Kinderrad ist nach einiger Nutzung ausgebrochen. Auch hier ist an der Fertigung gespart: Der Vierkant am Halter ist aufgeschnitten und gespreizt, um beim Anhängen das Einführen der Befestigungsschraube zu erleichtern. Im Prinzip ist das eine Sollbruchstelle an einem tragenden Teil! Letzten Endes ist dieses Teil bei meinem Trail Gator gebrochen! Auch hier ist das keine direkte Gefahr, aber sehr schlecht zum Anbringen. Man muss aber auf sehr gute Beschaffenheit des Haltestiftes achten, um das Kind auf dem angehängten Rad nicht zu gefährden. Nichts für Laien im Maschinenbau!

    Die Verwendung von Schnellspannern zur Befestigung ist vollkommen sinnlos, da hier sowohl am Zug-Rad als auch am gezogenen Rad keine Klemmung sinnvoll ist. Vor allem sind die Gabelungen, in denen die Schnellspanner durchgeführt werden nicht zum Klemmen geeignet, sondern eher etwas wie eine Maulkupplung. Eine durchgeführte Achse mit Sicherungsstift wäre hier wohl die richtige technische Lösung.

    Alles in Allem: Die Idee ist gut, die tragenden Teile machen einen robusten Eindruck. Die Durchführung und mechanische Verrbeitung in Details mangelhaft.

    Das (unerfahrene) Kind kann auf verkehrsreichen Straßen mitgenommen werden, es entwickelt dadurch ein gutes Gefühl für die Teilnahme am Straßenverkehr, vorausgesetzt der Erwachsene ist fit.

    Die ganze Einrichtung ist wackelig und schlecht und unprofessionell verarbeitet.
    Antworten

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Messingschlager Tandemstange Trailgator können Sie direkt beim Hersteller unter messingschlager.com finden.

Aus unse­rem Maga­zin