Gut (1,6)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Geo­dät
Mehr Daten zum Produkt

Marmot Thor 3P im Test der Fachmagazine

  • 26 von 35 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 6 von 6

    „Geräumiges Zelt mit stabiler Geodätenkonstruktion und gut geschützten Apsiden.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Sehr großer Innenraum; sehr stabiler Stand; geräumige Apsis mit Doppeleingang; gute Lüftung; detailreiche Ausstattung ...
    Minus: relativ hohes Gewicht; etwas längere Aufbauzeit.“

  • „sehr gut“

    „Kauftipp“

    12 Produkte im Test

    „Wer keine Kompromisse bei Wohnkomfort und Wetterschutz eingehen möchte, liegt beim - allerdings schweren - Marmot Thor richtig.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Marmot Thor 3P

zu Marmot Thor III P

  • Marmot Thor 3P Zelt orange Iglu- & Kuppelzelte 29680-9220-ONE

Einschätzung unserer Autoren

Drei­mann­zelt mit guten Kri­ti­ken

Das Thor 3P von Marmot ist ein Drei-Personen-Zelt, das mit einem großzügigen Innenraum und stabilem Stand punktet. Bei Experten kommt es gut an.

Nicht gerade leicht und kompakt

Wer nicht nur auf dem Campingplatz zeltet, sondern hauptsächlich in schwierigem Gelände und auch bei herausfordernden Witterungsverhältnissen unterwegs ist, der benötigt ein robustes Zelt. Die vorliegende Outdoor-Behausung bietet sich für Trekking-Touren oder Expeditionen im Hochgebirge an. Eine innovative Bauweise mit steilen Zeltwänden sorgt neben einem geräumigen Innenbereich vor allem für eine robuste Konstruktion, die auch stärkeren Windböen und Niederschlägen standhält. Das Außenmaterial weist eine Wassersäule von 1.800 Millimetern auf und in der Bodenplane sind es 3.000 Millimeter. Es sollte also weder von unten noch von oben Feuchtigkeit ins Zeltinnere gelangen. Ventilationsöffnungen sowie die beiden Eingangsbereiche sorgen bei hohen Temperaturen für ein angenehmes Zeltklima. Praktisch: Im Lieferumfang ist ein Reparatur-Kit enthalten, damit man auch während der Tour kleinere Ausbesserungen am Zelt machen kann. Mit einem Gewicht von 4,8 Kilogramm ist das Drei-Personen-Zelt nicht gerade sehr leicht. Auch das Packmaß hätte mit 62 x 18 Zentimetern ruhig etwas kompakter ausfallen können.

Lob von Fachleuten

Das vorliegende Expeditionszelt ist keinesfalls frisch auf dem Markt. Bereits seit vielen Jahren ist es im Handel erhältlich und es hat wohl schon die eine oder andere Tekking-Tour überstanden. Auch in den Prüfungen der einschlägigen Fachmagazine bekommt es gute Noten. Die Experten haben ausschließlich wohlwollende Worte für die Drei-Personen-Behausung und geben dem Zelt das Prädikat „Kauftipp“. Neben dem guten Schutz vor Wind und Regen wurden die Geräumigkeit sowie die angenehme Belüftung gelobt.

Für den extremen Einsatz

Wer bei anspruchsvollen, mehrtägigen Touren in alpinen Regionen teilnimmt und noch auf der Suche nach der passenden Outdoor-Unterkunft für bis zu drei Personen ist, kann wohl mit der vorlegenden Variante nur wenig falsch machen. Das Zelt ist im Online-Handel für rund 480 EUR zu bestellen.

von Kai

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Marmot Thor 3P

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Geodät
Abmessungen 114 x 188 x 236 cm
Gewicht 4,8 kg
Packmaß 64 x 18 cm
Eigenschaften Wasserdicht
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Ripstop
  • Nylon
  • Silikon-beschichtet
Material Innenzelt
  • Nylon
  • Ripstop
Wassersäule Außenzelt 1800 mm
Wassersäule Boden 5000 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Marmot Thor III P können Sie direkt beim Hersteller unter marmot.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: