Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Konica Minolta Dimage A2 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (56,5 Punkte)

    „Kauftipp“

    Platz 6 von 60

    „... Eine Auflösung von umgerechntet 307 000 Pixeln, die zur Schärfefindung herangezogen werden können, ist deutlich schärfer als gewohnt. MIt diesem Werkzeug ist bessere Schärfekontrolle möglich als bei der Konkurrenz. ...“

  • „gut“ (1,6)

    18 Produkte im Test

    „Relativ große Kamera, geringes Rauschen, weitwinklig...“

  • „super“ (161 von 200 Punkten)

    „Testsieger“,„Praxissieger“

    Platz 2 von 5

    „Den schnelleren Autofokus, die längere Brennweite und den Vorteil des Bildstabilisators bringt die zweitplatzierte Dimage A2 mit, die aber vor allem bei der Auflösung und dem Rauschen nicht ganz mit der Olympus mithalten kann.“

  • 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2

  • „sehr gut“ (56,5 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 8

    „Ausstattungsseitig punktet die A2 mit dem derzeit besten elektronischen Sucher, einem überzeugenden Bedienkonzept, dem Bildstabilisator sowie Zoom- und Fokusrad. In der Bildqualität liefern die Konkurrenten bessere Ergebnisse. Doch behält die vergleichsweise günstige A2 ihren Kauftipp Bildstabilisator.“

  • „sehr gut“ (56,5 Punkte)

    Platz 1 von 2

    „Bedienung, Menüstruktur, Zoomrad und Sucher - wenn es um Bedienung und Ausstattung geht, bleibt die A2 ungeschlagen. ...“

  • „gut“ (88,8%)

    Platz 2 von 9

    „Ausstattung, Geschwindigkeit und Handling machen die DiMAGE A2 trotz Schwächen bei Rauschverhalten und Auflösung zur Nummer zwei in der 8-Megapixel-Klasse.“

  • 8,4 von 10 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 5

    „Beste Bedienung und Handhabung bei etwas reduzierter Auflösung.“

  • „sehr gut“

    6 Produkte im Test

    „Sehr gute Kamera in bewährtem Design.“

  • 60 Punkte

    Platz 5 von 5

    „Die Konica Minolta erhält unseren Kauftipp Bedienung, da kein anderer Testkandidat ein so überzeugendes Handlingskonzept plus Bildstabilisator bietet. Natürlich liefern die Konkurrenten eine noch etwas höhere Bildqualität, sie bleiben jedoch bei der Praxistauglichkeit teils deutlich hinter der Konica Minolta zurück...“

  • „gut“ (80%)

    Platz 5 von 13

  • „sehr gut“ (91,2%)

    4 Produkte im Test

  • „befriedigend“ (78,9 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 6

    „gutes Handling und durchdachte Menüstrukturen“

  • 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5

    „Bei der Minolta Dimage A2 hat sich die intensive Modellpflege gelohnt und im zweiten Platz niedergeschlagen.“

  • „sehr gut“ (60 Punkte)

    „Kauftipp“

    Platz 2 von 2

    „Für die Konica Minolta sprechen das wesentlich gelungenere Bedienkonzept vom Bildstabilisator über Fokussier- und Zoomring bis zum Sucher...“

  • (%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    „Die besten Werte für Ausstattung, Geschwindigkeit und Handling. Dies macht die DiMAGE A2 trotz Schwächen bei Rauschverhalten und Auflösung zum Testsieger.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Konica Minolta Dimage A2

zu Konica Minolta Dimage A2

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (30) zu Konica Minolta Dimage A2

4,7 Sterne

30 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
24 (80%)
4 Sterne
6 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (3%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

28 Meinungen bei eBay lesen

4,9 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von ReGenesis

    Ultimo camera obscuro

    Ein heller 100% Sucher, Antishake, (5)!! User-Presets, 10 Gradationen, 10 Filter, 10 Farbsättigungs-Stufen und das direkt abrufbar, X-Kontakt für Studioblitz, lange Akkulaufzeit, und so viele Einstellungen wie keine andere digitale Kamera, macht die A2 zu einem Werkzeug für Profis, vorausgesetzt man bleibt auf ISO 64-100. Kann man aber mit dem Antishake locker verkraften. Die Bilder kommen sehr natürlich und als Lithograf muss ich sagen, es gibt nichts zu tun, es stimmt einfach und da schlägt sie sogar Profi-DSLR`s ! Nur die Auflösung setzt noch Grenzen.
    Antworten
  • von Runensklave

    Ein sehr zuverlässiger Allrounder, der diesen Namen wirklich verdient

    Ich besitze die Dimage A2 nun immerhin schon seit 5 Monaten, und maße mir an, ein Urteil über sie abzugeben.
    Die Dimage A2 ist für meine Ansprüche immer noch die beste Kamera. Sie ist kleiner als eine DSLR, vereint ein lichtstarken 28-200mm Zoom das praktisch jeder Situation gerecht wird mit einem Bildstabilisator der ausgezeichnet funktioniert (im durchschnitt 2-3 Blendenstufen mehr freihand haltbar, manchmal auch mehr), einer ausgezeichneten Bedienung die sehr intuitiv abläuft, einem wirklich tollen, großen, hochauflösenden EVF, brauchbaren höheren ISOs (ISO 200 problemlos, ISO 400 mit einigem Entrauschen fast vollständig und ISO 800 für kleine Abzüge und Notfälle brauchbar), einem der besten wenn nicht sogar dem besten Telemakro auf dem Markt (bis zu 25cm Nähe bei vollen 200mm), einem ziemlich schnellen AF der auch in schlechteren Lichtsituationen fast immer zuverlässig agiert, einer hohen Akkulaufzeit und, last but not least, einer sehr guten RAW-Bufferung, die 3 Fotos hintereinander ohne Zwischenspeicherung ermöglicht.
    Wenn sie so toll ist, wieso dann nicht 1,0? Weil die Bildqualität leider mit den anderen Faktoren nicht ganz zusammenpasst. Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass die Fotos sehr neutral d.h. bearbeitungsfreundlicher aus der Kamera kommen als bei manchen Konkurrenten, auf der negativen die leider recht niedrige Auflösung, die zwar für die meisten Abzüge reicht, aber vor Allem bei 100%-Zoom auf dem PC ziemlich grässlich aussieht. Dies gilt besonders für Landschaftsaufnahmen. Die tatsächliche Auflösung würde ich auf ca. 6MP schätzen. Diese Auflösung reicht für gute DIN A4 Abzüge, DINA3-Abzüge sind auch, wenn man nicht zu kritisch ist, recht gut möglich. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen: der integrierte Blitz. Dieser ist ein wenig zu schwach und leuchtet nicht wirklich toll aus, reicht meistens aber auch aus. Ein kleiner Nachteil noch: Wenn man sich einmal an den EVF der A2 gewöhnt hat, möchte man nie wieder mit einem kleinereniedrigerauflösenden arbeiten ;-)

    Besonders im Urlaub wird für mich die Vielseitigkeit der A2 deutlich. Für ArchitekturLandschaftsaufnahmen ist der Weitwinkel toll, für Details das 200mm Zoom, für Blumen etc. das tolle Makro und für freihändige Kirchenaufnahmen (ja, das geht!) ist die Kombination aus ISO 200 und Stabilisator äußerst praktisch.

    Fazit: Die Dimage A2 ist für mich trotz kleinerer Schwächen immer noch die gelungenste Prosumer auf dem Markt. Sie ist praktisch immer einsetzbar, egal in welcher Situation und produziert besonders nach Nachbearbeitung wirklich gute Bilder. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

    Ausstattung: 1+
    Ergonomie: 1
    GeschwindigkeiAutofokus 1- (er ist zwar recht schnell, aber aktuelle Modelle sind noch ein Stück schneller)
    Bildqualität: 2
    Gesamtnote: 1,25
    Antworten

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Konica Minolta Dimage A2

Auflösung

6 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Aktualität

Vor 20 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Sensor
Auflösung 6,0 MP
Ausstattung
Autofokus k.A.
Gesichtserkennung k.A.
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz k.A.
Display & Sucher
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Weitere Produktinformationen: - 7-fach Zoom, 28 bis 200 mm, zusätzliches digitales 2-fach Zoom
- 8 MP

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf