"3Y" ("Lüfter zu schnell") - 16. Winter-Tag ohne Heizung & WW nach 16 J. Ärger mit Logamax GB132T
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Nachteile:
Ausfallrate zu hoch, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten, Über die Jahre überteuerter Murks halt
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Geeignet für:
Reparateur
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Ich bin:
Privatanwender
HAT JEMAND TIPPS FÜR „3y“ bei Logamax plus GB 132T? ❓❓❓
NIE WIEDER: Buderus, Bosch, ... ! 👺
Nach 16 J. Buderus-Frust aktuell schon ü 2 Januar(!)-Wochen ohne Heizung 🥶 wegen des Lüfters.
Und in 4 Tagen freut sich meine kleine Tochter 👧 schon auf Winter(!)-Ferien beim Papa.
Keiner hilft! Sanitärfirmen & Herstellern geht es entschieden zu gut! 🤑🤑🤑
KURZFASSUNG:
Pfusch, Unfähigkeit, ... .
Buderus verlässt sich m.E. auch mehr auf seine ANWÄLTE 😈, als auf seine MONTEURE.
Auch WERKSKUNDENDIENST interessiert sich offenkundig mehr für dicke Rechnungen, als für Fehlerbehebung.
IM DETAIL:
Jan. 22, am 16. Tag ohne Heizung & WW, als Rückblick & aktueller Status:
2004 Hausbau durch Hauptauftragnehmer – keine Zeit & Nerven für Heizungswahl, wurden auch keine Varianten vorgeschlagen. ...
Lese übrigens hier erstmals von BRANDGEFAHR 🤯 & Rückruf-Aktion für Geräte dieser Zeit.
Weder Installateur noch Buderus informierten uns!
Seither immer wieder Huddeleien 🥵 🥶🥵 🥶, sowohl im Alltagsbetrieb, als auch bei Wartungen & Störungen.
Und die meiste Zeit lebte ich überwiegend allein hier, und betrieb die Heizung sehr sparsam, und stellte das WW meist ganz ab, da ich fürs Zähneputzen keine 160 L Wasser warm halten will. (Eine Zapfstelle zudem mit ele. Durchlauferhitzer. Kamin heizt ¾ des Hauses auch oft alleine – aktuell unsere Rettung!)
BUDERUS IST NICHT IN DER LAGE, CA. 90 LAUSIGE QM FBH IM GUT ISOLIERTEN EFH HALBWEGS ZUVERLÄSSIG AUF DER EINGESTELLTEN TEMP. ZU HALTEN.
Fällt draußen die Temp., werden wir drin gegrillt, steigt sie, holen wir die "Pelzmäntel" raus. Nachregeln oft (teils mehrmals) täglich. Jede Firma gebeten, die Kennlinie anzupassen, oder das Problem wie auch immer zu lösen – zwecklos!
Ein paar Jahre dauerte es auch mehrere (ca. 3) Tage, bis die Fußböden (z.B. nach Urlaub) warm wurden. Nov. 2020 löste eine kleine Firma das Problem, doch seither läuft die Pumpe rund um die Uhr, auch wenn weder Heizung noch WW gefragt sind. (Firma: „Muss wohl so sein!“)
Nach einer Wartung (vor Jahren) bemerkte ich nach ca. 4 Wo., dass diese hinterste Ecke des HWR am Fußboden nass war – der Monteur: „Das ist nicht von mir, müssen Sie NATÜRLICH neu bezahlen.“
Monteure div. Firmen, inkl. Buderus-Partner & auch WERKSKUNDENDIENST kratzen sich eher ratlos 🤔 am Kopf vor dem Teil, wälzen in guter(?) Absicht die hier liegenden Bud.-Hefte hin und her, und wechseln gerne mal maßlos überteuerte Teile, auch ohne Notwendigkeit.
Bsp. für letzeres: Größere regionale Fa tauscht Spiralrohr des Wärmetauschers mal eben für insgesamt wohl knapp 500 €. Ich bestehe darauf, das alte zu behalten, und radele dann damit 4 Firmen im Ort ab und zeige das Rohr --> „Was soll denn damit sein? Ist doch alles i.O.!“ (Ein Monteur dann noch: „Da hatten Sie wohl einen guten VERKÄUFER!“...
Vor 15 Tagen nun „3y“ = „Lüfter dreht zu schnell“. Sanitär-Profis: „Muss neuer Lüfter sein, NETTO 550 € + ... + Arbeit + Anfahrt. Oder besser gleich neue Anlage.“ (Einziges Angebot: 10.000 €!)
Und so viele Leute mit mehr Ahnung hier beschreiben, dass da letztlich nur ein paar Cent-Teilchen hin sind!
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Und was BOSCH & die Politik damit zu tun haben?
BOSCH steckt hinter Buderus, und ist somit verantwortlich für deren Geschäftspolitik.
Als ein Fehler auch vom Werksdienst nicht behoben wurde, aber einige 100 € verlangt und von mir nicht gleich vollständig bezahlt wurden, weil ich Nachbesserung wollte, kam ratz-fatz eine Inkassofirma um die Ecke.
Unsere Konsequenz: In den Jahrzehnten, die wir noch zu leben gedenken, KOMMT UNS WEDER BUDERUS NOCH BOSCH JEMALS WIEDER INS HAUS! ❗️ ❗️ ❗️
(Bei Bosch führten zusätzlich noch andere Murks-Geräte zu diesem Entschluss.)
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P.s.: Ich schreibe dies hier so ausführlich, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, und VIELLEICHT JEMAND HIER NOCH EINEN TIPP FÜR „3Y“ HAT, den auch ein Nicht-Elektr(on)iker umsetzen kann.
Vor allem aber, weil ich für meine Kanäle auf YouTube, Facebook etc. ohnehin ein Video dazu erstellen will, um wenigstens noch Andere vor solchen Fehlkäufen zu warnen.
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