06.03.2023
Die Highlights vom Mobile World Congress 2023
Beim Mobile World Congress in Barcelona stellen Elektronikhersteller aus aller Welt jedes Jahr ihre neuen Geräte aus den Bereichen Smartphones, Wearables und Funk vor. Die Messe vom 27.02.23 bis zum 02.03.23 war wieder vollgepackt mit interessanten Innovationen. Wir stellen Ihnen einige Highlights von der Messe vor.
Neue Konzepte für Smartphones: Jetzt kommen die Rollables!
Die faltbaren Smartphones sind noch auf dem Vormarsch, da kommt schon die nächste flexible Displaytechnik um die Ecke. Gleich mehrere Geräte mit rollbarem Bildschirm waren auf der Messe zu sehen. Der prominenteste Vertreter war dabei das Motorola Rizr. Auf Knopfdruck fährt sich das Display aus, wie unsere Kolleg:innen von teltarif.de in folgendem kurzen Clip zeigen:
Rollables sind ein interessantes Konzept für all diejenigen, die ein kompaktes Smartphone haben wollen, aber gelegentlich doch einen großen Bildschirm benötigen. Im Clip gut zu sehen ist auch das aktuelle Hauptproblem der Rollables: Die Gehäuse sind vergleichsweise dick. So wird der Kompaktheits-Vorteil beim Tragen in der Hosentasche bereits relativiert.
Oppo hat zudem mit dem Find N2 Flip endlich ein Gerät im Portfolio, das dem beliebten Samsung Galaxy Z Flip4 Konkurrenz machen könnte. Leider dürfen Oppo und auch die Premium-Ableger der Marke OnePlus aktuell wegen anhaltender Patentstreitigkeiten mit Nokia nicht in Deutschland vertrieben werden, was die Beschaffung erschweren kann. Beim neu erschienenen OnePlus 11 erscheint die Marktlage aber trotz der Vertriebsprobleme entspannt zu sein.
Gut
1,6
OnePlus 11
Zum Produkt
Auch das Aufklapp-Handy Galaxy Z Fold4 bekommt Konkurrenz. Diesmal von der ehemaligen Huawei-Schwester Honor. Das Magic Vs ähnelt dem Samsung-Vorbild stark, ist aber etwas größer und soll ein besseres Innendisplay bieten. Dafür fällt aber die IP-Schutzklasse weg, was auf einen schwächeren Schutz vor Wasser und Staub hinweist. Im Frühsommer 2023 kann es in Tests zeigen, ob die Kampfansage an Samsung gelingt. Apropos Samsung: Der Marktführer in der Android-Welt hat erst kürzlich seine neuen Topmodelle präsentiert. Lesen Sie hier, was die neue Generation verspricht:
Samsung Galaxy S23 & Alternativen
Allerhand Smartphone-Neuvorstellungen
Natürlich gab es auch neue herkömmliche Smartphones zu sehen. So nutzte Xiaomi zum Beispiel die europäische Messe, um den Start der Xiaomi-13-Serie für Europa anzukündigen. Die Highend- und Oberklasse-Geräte der 13er-Serie machen in ersten Tests und Hands-On-Berichten bereits eine überzeugende Figur.
Sehr gut
1,5
Xiaomi 13 Pro
Zum Produkt
Marktneuling Nothing, die bereits mit dem Nothing Phone (1) für viel Aufsehen unter Smartphone-Kenner:innen gesorgt haben, hatten das Nothing Phone (2) zwar noch nicht mit im Gepäck, haben für den Nachfolger aber bereits eine Kooperation mit Qualcomm und die Inklusion von deren Snapdragon-8-Reihe angekündigt. Das weist darauf hin, dass das zweite Nothing Phone eher die preisliche Oberklasse anpeilt, während der Erstling noch mit einem Mittelklasse-Preis warb.
Realme, die aktuell vor allem für Budget-Smartphones mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind, bricht mit dem Realme GT3 den aktuellen Rekord in Sachen Akku-Ladegeschwindigkeit: Es lässt sich mit bis zu 240 W mit Energie vollpumpen, was den 4.600 mAh starken Akku in vier Minuten um 50 Prozent aufladen soll. Perfekt, wenn man es mal wirklich eilig hat.
Repair-it-yourself-Handy von Nokia
Nokias G22 wurde in Kooperation mit iFixit, einem Anbieter von Reparaturanleitungen, konzipiert. Alle Bauteile des Geräts sollen sich vergleichsweise einfach und mit umfangreichen Anleitungen reparieren lassen. Die Ersatzteile sind dabei recht erschwinglich, ebenso wie das Smartphone selbst.
Kabellos ganz groß
Funk- und Satellitentechnik standen während des MWC 2023 hoch im Kurs. So bekam zum Beispiel der WLAN-Standard Wi-Fi mit der FRITZ!Box 5690 Pro einen ersten prominenten Vertreter aus der Router-Riege. AVMs Idee für die neue Fritz!BOX: Sie unterstützt sowohl klassisches DSL als auch Glasfaser-Anschlüsse. So sind Käuferinnen und Käufer in Gebieten, in denen der Glasfaser-Ausbau noch erfolgt, bereits auf den Umstieg vorbereitet.
Der führende Smartphone-Chiphersteller Qualcomm hat mit Snapdragon Satellite einen Dienst vorgestellt, mit dem Smartphones unabhängig vom Mobilfunk Nachrichten übermitteln und empfangen können. Eine ähnliche Funktion hat bereits das iPhone 14 Pro Max, wobei Qualcomm darauf pocht, dass die Funktion nicht nur bei Oberklasse-Geräten zur Verfügung stehen wird. Ein weiterer Unterschied: Im Gegensatz zur iPhone-Version soll Snapdragon Satellite auch für privates Messaging genutzt werden können.
Und wie sieht es mit Laptops aus?
Der MWC dreht sich vor allem um Mobilgeräte. Deshalb spielen Notebooks und Convertibles eher eine untergeordnete Rolle. Anfang des Jahres gab es aber bereits die CES 2023 in Las Vegas, bei der sich die Notebook-Trends des Jahres abgezeichnet haben.
*Bildquelle Titelbild: mwcbarcelona.com