Inhalt
Wir haben ein paar der aktuellsten und interessantesten Laufschuhe für Sie getestet. Mit dabei sind einige weiterentwickelte Klassiker und zwei neue Wettkampfschuhe mit Karbon-Technologie.
ohne Endnote
„... hat mich überzeugt. Nicht nur durch das extravagante Aussehen, sondern auch durch seine Funktionalität. Auf Asphalt beweist der Schuh seine ungeahnten Qualitäten, die rutschfeste Sohle hält den Fuß sicher im Schuh und die Abrollkräfte der Mittelsohle reagieren dynamisch auf die Belastung. Die Energierückgewinnung ist praktisch erlaufbar. Ebenso ist die Dämpfung sehr angenehm. Dem einen oder anderen mag sie zu soft sein. ...“
ohne Endnote
„... Der Torin 5 erinnert in positiver Weise sehr an den Rivera. So ist er in Anbetracht des Komfortlevels ebenfalls ein sehr leichter Schuh. Kaum mehr als 200 Gramm wiegt die Damen-Variante. Im Gegensatz zum Rivera bietet er etwas mehr Support im Knöchelbereich, was einen sicheren Stand gewährleistet. Das ist wichtig, da der Torin 5 wie alle Altra-Modelle mit der breiten Footshape-Zehenbox ausgestattet ist. ...“
ohne Endnote
„... Wie bei seinem Vorgänger setzt das Update weiterhin auf das bewährte Erfolgskonzept: leicht, top gedämpft und trotzdem dynamisch. Reduziert wurde die Sprengung auf nun mehr 8 Millimeter. Optimale Energierückgewinnung macht den Schuh zu einem ‚flotten Flitzer‘ vor allem bei Läufen auf Asphalt oder hartem Untergrund. ... positive Neuerung ist das doppellagige Meshmaterial ...“
New Balance Fresh Foam 1080 v11
ohne Endnote
„... Die Mittelsohlendämpfung besteht aus dem namensgebenden Fresh Foam. Hier hat New Balance eine geniale Mischung aus Dämpfung und Responsivität gefunden. Der Schuh trifft die goldene Mitte und ist dadurch ein idealer Allrounder für unterschiedliche Anwendungsgebiete. ... für Tempoeinheiten oder Wettkämpfe. Gleichzeitig ist er vom Dämpfungsverhalten auch für lange Läufe zu haben. ... Ein Schuh für alle Fälle/Läufe.“
Saucony Endorphine Pro+
ohne Endnote
„... Hat der Endorphine Pro 2 noch 213 Gramm in der Herren- und 179 Gramm in der Damenversion gewogen, kommt der Pro+ nun noch leichter daher. ... Die PWRRUN PB-Dämpfung ist etwas fester als bei anderen Karbon-Wettkampfschuhen. Das macht ihn etwas agiler und direkter. Insbesondere im vorderen Bereich, dort, wo man sich mit dem Fuß abdrückt, gibt der Schuh gutes Feedback und ist weniger schwammig als manch andere Modelle. ...“
ohne Endnote
„... Bei unseren Testläufen, bei denen wir 1.000 Meter-Intervalle auf der Straße gelaufen sind, ist uns aufgefallen, dass der Schuh sowohl in den Tempophasen als auch in den Erholungspausen sehr gut funktioniert hat. Etwas, das vergleichbare Schuhe nicht immer gewährleisten. ... Der etwas breitere Leisten und der etwas festere, nicht so schwammige Dämpfungsschaum sorgen für einen stabileren Stand ...“
Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben das bei zehn Modellen überpüft. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 7/2022 nehmen die Expert:innen der Alpin zehn Trailrunningschuhe unter die Lupe. Ein Fokus des Tests ist,
Der 16. Test des Magazins zu Trailrunning-Schuhen.