Inhalt
Hybridjacken setzen sich aus vielen verschiedenen Stoffen zusammen und sollen so maximalen Komfort bei Kälte bieten. Wir haben das getestet.
Ortovox Westalpen Swisswool Hybrid Jacket
Nachhaltig
„sehr gut“ – Kauftipp
„Topbequeme, mittelwarme Jacke, die sich gut als 2. Lage einsetzen lässt, bei nicht zu windigem Wetter auch als Außenlage.“
Löffler Jacket Pace Hybrid Primaloft 60
„gut“
„Durch die sehr luftigen Einsätze punktet die Pace vor allem mit Rucksack: beim Speedhiken, flotten Wandern und auf Skitour.“
Mountain Hardwear Kor Cirrus Hybrid Jacket
„gut“
„Die Kor bietet dank leicht winddurchlässigem Material ein tolles Klima, vor allem bei hohem Tempo, etwa auf Ski oder dem Bike.“
„gut“
„Durch die geringe Isolation eignet sich die Jacke eher für kühle Sommertage oder, dank hohem Dampfdurchgang, für den Sport.“
„überragend“ – Kauftipp
„Dünn, stark windabweisend und top Klimakomfort: Die Karpos ist wie geschaffen für sehr sportliche Wander-, Ski- & Radtouren.“
La Sportiva Kopak Hoody
„überragend“ – Testsieger
„Die stimmigste Jacke im Testfeld weist keine Schwächen auf und meistert Wander-, Bike- und Skitouren gleichermaßen klasse.“
Black Diamond First Light Hybrid Hoody
„sehr gut“
„Toller Allrounder, der dank leicht winddurchlässiger Front bei hohem Tempo ein top Klima bietet, bei Flaute hingegen gut wärmt.“
„sehr gut“
„Der mit vielen praktischen Features bestückte Schlupfer überzeugt vor allem beim Wandern und nicht allzu starkem Wind.“
Nachhaltig
„sehr gut“
„Plant man anspruchsvolle Ski-, Berg- oder Klettertouren, findet man in der abriebfesten, technischen Shell einen tollen Partner.“
Blackyak Ata Jacket
„gut“
„Weder für Rucksacktouren oder den Sport, eignet sich die Ata vor allem als Wärmejacke, dank gutem Klima auch zum Wandern.“
Millet Trilogy Hybrid Alpha Hoodie
„gut“
„Bei hohem Puls ist die Trilogy vorne etwas zu dicht. Passform und Komfort der hinten luftigdünnen Jacke sind aber sehr gut.“
„gut“
„Wer eine besonders nachhaltig und fair produzierte Jacke für Wander- und Skitouren sucht, liegt bei der Vaude richtig.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),