Inhalt
Es ist bei fast allen Touren gut, eine Hardshell-Jacke dabeizuhaben. Schön, wenn die im Rucksack nicht ins Gewicht fällt.
ohne Endnote
„Das L.I.M Jacket von Haglöfs ist die leichteste der drei Jacken aus Paclite Plus. Sie ist sehr geschmeidig (weil dünn) und trägt sich angenehm. Sie ist aber auch sehr minimalistisch ausgestattet: Es gibt eine Brusttasche (in die auch ein großes Handy reingeht) und schlichte, elastische Bündchen an den Armen. Aber was braucht man mehr?“
Löffler Da. Kapuzenjacke WPM Pocket
ohne Endnote
„Das Löffler Hodded Jacket WPM Pocket ist eine superleichte, wasserdichte und atmungsaktive Jacke. Ein typisches Teil, um es immer dabeizuhaben. Mit einem MVTRWert von 40 000 g/24h/m2 hat die Jacke einen sehr guten Wasserdampfdurchgang. Als vollwertige Jacke für die dauerhafte Verwendung mit einem Rucksack ist das Leichtgewicht aber nicht geeignet. Aber für so gut wie alle Tagestouren tut es diese Jacke im Bike-Style.“
ohne Endnote
„Die Montane und das Mountain Equipment Modell sind sehr ähnlich. Beide sind aus Paclite Plus, beide sind gut. Die Montane hat das etwas robustere Außenmaterial, ist dadurch etwas schwerer und etwas steifer. Die Taschen sind aus Mesh-Material, was gut für den Wasserdampfdurchgang und die Belüftung ist. Auch bei der Montane ist die Innenseite leicht aufgeraut. Die Montane kostet außerdem 70 Euro weniger.“
Mountain Equipment Skardu Jacket
ohne Endnote
„Eine schlank geschnittene Allround-Bergjacke mit guter Atmungsaktivität. Das Material ist für das Gewicht überraschend robust, die Ausstattung gut. Dadurch, dass das Material recht dünn ist, ist die Jacke auch flexibel und raschelt kaum. ... Das Innenmaterial ist ganz leicht aufgeraut, dadurch kann die Skardu auch gut auf kurzärmligen Shirts getragen werden.“
ohne Endnote
„Die Agner PTX 3L von Salewa ist nicht ganz so schlank geschnitten wie beispielsweise die Skardu, dadurch kann man gut noch etwas darunter tragen. Optisch ist die Jacke ein Leckerbissen, vor allem die Damenjacke. In Sachen Atmungsaktivität kann die Agner PTX 3L aber mit den guten im Feld nicht mithalten. Für den vollumfänglichen Wetterschutz tut es die Agner PTX 3L aber natürlich locker.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),