Egal, in welchem Fitnessstudio man angemeldet ist: Ein paar Dutzend Adidas-Sporttaschen stehen schon da. Die Verwechslungsgefahr ist groß, wenngleich der Branchenführer aus Herzogenaurach und all jene, die wie Puma, Eriwa, Jako, Erima oder Spalding in dessen Windschatten segeln, viele unterschiedliche Größenausführungen und Designs führt. Die Hersteller reagieren mit Beflockgungs- und Bedruckungsmöglichkeiten, ständig neuen Formen und – etwa seit den Nullerjahren – mit Retro-Optik und immer neuen Funktionalitäten. Gut möglich, das manchen die Marke am wichtigsten ist, doch inzwischen bietet der Markt interessante Neuerungen.
Welche Tasche für welche Sportart?
Wenn Mannschaftssportler ihre Sportart rein visuell auch anderen mitteilen wollen, können sie unter Handball-, Fußball-, Basketball- oder Volleyballtaschen wählen. Solche Team-Bags sind entweder hochformatig und rechteckig oder länglich-flach und mit Bodenfach für Schuhe, seitlichen Nassfächern für Handtücher und Wechselwäsche sowie mit abnehmbarem Verstell-Schultergurt erhältlich. In Foren und auf Kommentarseiten der Online-Marktplätze erkennt man grob zwei Lager: Nutzer, die aus Markenopposition einen heruntergerockten Rucksack mit Spinderfahrung nutzen – und solchen, die auf besagte Komforthöhe nicht mehr verzichten wollen. Die Sportart tritt dann in den Hintergrund – allenfalls für Ballsportarten werden gern langgestreckte oder besonders hohe Modelle ohne Fächerunterteilung für das Balldepot bevorzugt. Abnehmbare Verstellschultergurte mit breiten Schulterpads, leicht zugängliche Hauptfächer mit U-Form-Reißverschluss und Parallel-Zipper sind in dieser Hinsicht gültiger Standard geworden. Doch Team-Bags sind ein Statement auch für manchen Individualsportler. Der beflockbare Bereich für das Vereinslogo bleibt entweder frei oder weicht einer individuellen Gestaltung. Geht es darum, die Hände frei zu haben, sind lange Tragegriffe eine Alternative zum Schultergurten. Einige Taschen lassen sich auch wie ein Rucksack tragen oder wie ein Trolley hinter sich herziehen.