Das Wichtigste auf einen Blick:
- dienen zum Nachrüsten von Netzwerkanschlüssen und WLAN am PC
- nutzen PCIe- oder PCI-Steckplätze auf dem Mainboard
Wie bewerten die Käufer Netzwerkkarten?
Eine Low-Profile-Netzwerkkarte für den PCI-Express-Anschluss. (Bildquelle: amazon.de)
Da Tests zu Netzwerkkarten äußerst selten sind, sind Kundenrezensionen die Quelle der Wahl für die Einschätzung dieses praktischen PC-Zubehörteils. Käufer achten bei Netzwerkkarten vor allem auf den Preis und das gebotene Zubehör: Eine Netzwerkkarte sollte wechselbare Befestigungsbleche bieten, um auch den Einbau in Mini-PC-Systeme zu ermöglichen. Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mit klaren Installationsanweisungen erntet Lob von der Käuferschaft. Wenn die Karte auch für das Nachrüsten von WLAN gedacht ist, ist die Qualität der mitgelieferten Antennen ebenfalls wichtig.
Ein weiteres gefragtes Feature ist die Unterstützung für Wake-On-LAN. Mit dieser Funktion lässt sich ein Rechner per Netzwerkbefehl aus dem Ruhezustand oder sogar aus dem Aus-Zustand heraus starten. Dies ist praktisch für Administratoren, aber auch für den Privatgebrauch, zum Beispiel, wenn man von unterwegs Downloads starten oder prüfen möchte.
Ein häufig auftretendes Problem bei Netzwerkkarten ist die fehlende Unterstützung für neuere Betriebssysteme, da die Hersteller nur selten Revisionen der Karten veröffentlichen.





















