Das Wichtigste auf einen Blick:
- breit gefächertes Angebot an Shampoos für jeden Haartyp und jedes Bedürfnis
- in Tests klafft die Notenschere zwischen „gut“ und „mangelhaft“
- zum Teil versagt der Farbschutz oder werden UV-Schutzversprechen nicht eingehalten
- im Trend liegen Elvital Öl Magique Nährpflege- und Elvital Anti-Haarbruch-Shampoo
- Farbschutz-Shampoos sollen gezielt die Farbintensität/-treue und Leuchtkraft unterstützen
- „Professionel“-Linie für die gezielte Suche nach Shampoos für spezielle Pflegebedürfnisse
Glanz und Pflege schon beim Waschen verspricht L'Oréal mit seinem Elvital Öl Magique Nährpflege Shampoo. (Bildquelle: amazon.de)
L'Oréal, Marktführer für Kosmetik in Deutschland, unterhält im Bereich Haarpflege drei hauseigene Marken, wobei nach EverPure und EverRich mit insgesamt 18 Haarpflegeserien Elvital die größte Geltung auf dem deutschen Markt besitzt. An Wachstum mangelt es nicht, seit den 1990er Jahren konnte sich der Konzern durch Akquisition zahlreicher weiterer Marken nicht nur im Consumerbereich geradezu dramatisch vergrößern – etwa mit Garnier Maybelline Jade, Essie oder Softsheen-Carson, zu der die breite Käuferschicht greift. 2006 übernahm der Kosmetikkonzern die Naturkosmetikkette „The Body Shop“ für rund 1 Milliarde Euro, um das Markenimage zu stärken.
Elvital: Schönes Haar für alle
Die Marktbedeutung des Kosmetikkonzerns zeigt sich natürlich auch im Sortimentsumfang allein im Segment Haarpflege. Für nicht weniger als sieben verschiedene Haartypen präpariert das Unternehmen die für den Anwendungsfall maßgeschneiderte Haarkosmetik mit
Shampoo und Pflege heraus. So finden sich zwischen bis zu 32 verschiedene Produkte speziell für normales, coloriertes, dünnes, krauses, trockenes Haar oder gegen Schuppen, und mit Pflege gegen Haarverlust und für Haar im Alter werden mit einer Handvoll Spezialshampoos pflichtbewusst auch kleinere Segmente bedient. Den größten Anteil stellt das Sortiment für trockenes, coloriertes und feines Haar mit 32, 20 respektive 13 unterschiedlichen Shampoos, Spülungen und Kuren. Für L’Oréal besonders bedeutend ist die Pflege colorierten Haares. Geht es um Qualitätsurteile bei Pflegeeigenschaften, belegen L'Oréal-Shampoos in Produkttests mit schöner Regelmäßigkeit vordere Plätze – mit Ausnahme des Elvital Pflege-Shampoos Color-Glanz, das bei Stiftung Warentest (4/2012) wegen zu hoch gepriesener Farbschutzwirkung mit einem „Mangelhaft“ durchfiel. Der Konzern hat seit jeher versucht, die Philosophie „Schönheit für alle“ zu bedienen. Um jedem Kunden das Auffinden des passenden Produkts zu erleichtern, stellt es auf seiner Homepage einen Produktfinder bereit. Via App und Tablet kann sich der Verbraucher außerdem Haarpflegetipps holen.
EverRich, EverPure: Sulfatfreie Haarpflege
L'Oréal gilt als einer der wenigen Shampoohersteller, die mit sulfatfreier und silikonarmer Haarpflege werben. Insbesondere hinter der Serie „EverRich“ für trockenes Haar verbergen sich Shampoos ohne austrocknende Sulfate. Produkt-Vorteile werden hier insbesondere durch sanfte Reinigung des Haares versprochen, wobei der Haarfaser zugleich nährende und reparative Aspekte zufließen sollen. Sieben Produkte für Reinigung und Pflege, darunter das „EverRich Absolute Haarzauber-Öl“ oder das „EverRich Veredelndes Elixier“ stehen zur Auswahl, wobei die Shampoos „Nährpflege & Reparatur“ und „Nährpflege & Geschmeidigkeit“ mit entsprechenden Spülungen und eine Tiefen-Nährpflege-Maske das milde Spezialprogramm abrunden. Die Spülungen der beiden Serien „Farbpflege & Feuchtigkeit“ sowie „Farbpflege & Glättung“ der EverPure-Serie sind
frei von Silikonen mit „Build-Up“-Effekt, die Shampoos enthalten geringe Anteile an Silikonen. In der Produktfamilie „EverPure“ wiederum lassen sich zwei Haarpflegeserien mit sanfter Pflege für coloriertes Haar finden. Beim sulfatfreien "Farbpflege & Feuchtigkeitsshampoo" sorgen Rosmarin und Wacholder für schonende Reinigung und Schutz der Haarfaser; aufpolsternde Substanzen für plattes und coloriertes Haar wiederum sind die Erfolgs-Ingredienzien des EverPure „Farbpflege & Volumen Shampoo“.