Das Wichtigste auf einen Blick:
- Große Auswahl an Shampoos für alle Haartypen und Pflegebedürfnisse
- Inzwischen auch feste Shampoos im Angebot
- Shampoos mit Farbschutz- und Anti-Schuppen-Effekt im Test mangelhaft bis ungenügend
- Öko-Test: Kritische Substanzen in mehreren Guhl-Shampoos
- Men-Serie speziell für Männerhaar
- Ursprüngliche Öko-Orientierung noch immer im Markenkern erkennbar
In seiner rund 80-jährigen Geschichte hat das Unternehmen Guhl, heute einer der ganz Großen in der Shampoo-Branche, eine beispiellose Erfolgsgeschichte vollbracht. Gegründet auf einem Schweizer Bauernhof und später unter der Führung von Beiersdorf, gehört Guhl heute zum japanischen Kosmetikkonzern Kao. Allen Plänen zum Trotz, die Marke zu internationalisieren, musste Guhl sich nie dem Weltmarkt anpassen – im Gegenteil. Das Verschlafen jeder Entwicklung kommt der Marke sogar zugute. Das einstige Markenbild von natürlicher Haarpflege hat alle Marktveränderungen überdauert – und vermag heute mit einem traditionellen Image ein altersübergreifendes Publikum anzuziehen.
Im Testlabor der Ökotester geht es den Shampoos an den Kragen. Das Guhl Anti-Schuppen-Shampoo bekam nur ein "ungenügend" im Prüfpunkt Inhaltsstoffe. (Bildquelle: amazon.de)
Guhl im Marktvergleich: Vor allem Naturingredienzien als Problemlöser
Mehr als zehn verschiedene Haartypen bedient derzeit das Haarpflegesortiment von Guhl, wobei sich alle Shampoos mit hohen Anteilen an natürlichen Ausgangsstoffen als Problemlöser präsentieren. Dabei hat es nur den Anschein, als würde Guhl mit Wettbewerbern wie L'Oréal, Schauma und Nivea in einem Wettbewerb agieren, der von immer komplexeren Rezepturen und
Spezialshampoos dominiert wird, die eine individualisierte Käuferschaft sorgfältig ausdifferenziert sehen möchte. Stattdessen ist die ursprüngliche Öko-Orientierung bis heute fest im Markenkern verankert. Offenbar durch Zufall trifft sie heute wieder auf eine wachsende Kundschaft, die Ökologie bei Kosmetikprodukten als selbstverständlich voraussetzt. Insoweit ist Guhl ein Phänomen: Das jahrzehntelange Verharren auf ein und demselben Markenkern beschert ihm heute Kultstatus – und einige Sorten wie Bier, Ei-Cognac, Pfirsich- oder Weizenkeimöl finden sich seit jeher in den Regalen. Nur die geriffelten Seiten sind einer glatten Flaschenform gewichen, und 2013 gab es einen vorsichtigen Relaunch des Shampoos für blondes Haar mit Inhaltsstoffen der Champagner-Beere.
Öko-Test: Kritische Substanzen in mehreren Guhl-Shampoos
Noch nicht einmal die Kritik der Warentester (beispielsweise Ökotest 5/2013 oder Stifung Warentest 4/2012 ) konnte dem guten Ruf der Marke etwas anhaben. Noch immer werden Guhl-Produkte mit den Charakterwurzeln einer teuren, aber wenigstens verlässlichen Haarpflegemarke von den Kunden wahrgenommen. Der Vorwurf der Ökotest: Guhl verwendet PEG (Polyethylenglycol) und PEG-Derivate, welche die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen, und beim
Langzeit Volumen Shampoo Blauer Lotus fand man das krebsverdächtige Formaldehyd, das als Konservierungsstoff mit Natürlichkeit nicht viel gemein hat. Das
Farbglanz Braun-Reflex Shampoo Walnuss kassierte sogar die Testnote "ungenügend". Neben den genannten Inhaltsstoffen fanden sich außerdem halogenorganische Verbindungen, die Allergien auslösen können. Selbst besagte Klassiker sind nicht ausgenommen: Das
Samt Pflege Pfirsichöl Shampoo und
Anti-Schuppen Rosmarin Shampoo leiden unter ganz ähnlichen Problemen. Auch beim
Tiefen Aufbau Mandelöl Shampoo wirkten sich PEG und Formaldeyhd auf das Testergebnis „ungenügend“ aus.
Shampoos für alle Haartypen und speziell für Männer
Auf der anderen Seite befindet Guhl sich damit in guter Gesellschaft. Die wenigsten Markenartikler wollen offenbar nicht auf Konservierungs- oder Duftstoffe in ihren Produkten verzichten, auch die versammelte Konkurrenz von Procter & Gamble (etwa Phantene Pro V Volumen Pur, Clairol Herbal Essences Fruit Fusions Citrus Lift) und sogar Apothekenprodukte wie Vichy (Dercos Technique Haarfülle Volumen-Shampoo) konnten trotz bedenklicher Inhaltsstoffe ihren Anspruch behaupten, qualitativ im Konkurrenzumfeld ganz oben angesiedelt zu sein. Guhl ist in jedem Fall die richtige Wahl für all diejenigen, die fragwürdige Neuerungen im Bereich der Haarpflege kritisch hinterfragen und als überflüssig ablehnen. Wo im Sortiment der Kunde bei Guhl fündig wird, ist demnach nur eine Frage der individuellen Ausgangslage: Vom feinen Haar ohne Volumen über das strapazierte und brüchige Haar bis zur trocken-juckenden Kopfhaut werden alle Haartypen bedient. Auch durch sein Angebot für Männer, beispielsweise mit den Produkten "Man Kraft & Energie" oder "Man Anti-Schuppen", muss Guhl den Vergleich zu den Großen der Branche nicht scheuen.