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Man nehme einen 800er-Zweizylinder, schreibe 650 Kubik drauf und reihe sich unter seinesgleichen am Markt ein. Kein Wunder, dass die japanische Konkurrenz in Gestalt von Transalp, Versys und V-Strom da mächtig nervös wird.
BMW Motorrad F 650 GS (52 kW) [08]
ohne Endnote
„... Der gedrosselte Parallel-Twin geht ab wie die Feuerwehr, und das unscheinbare Fahrwerk mit 19-Zoll-Vorderrad, Leichtmetall-Felgen und Solo-Bremsscheiben im Vorderrad kann auf der Straße eigentlich vieles besser als die große Schwester. ...“
ohne Endnote
„... Der Motor hat Mühe, mit der Konkurrenz mitzuhalten, und das Fahrwerk muss sich leider mit einem überdämpften Federbein herumplagen. Geblieben sind ihr absolut verlässliches Motorkonzept, ihre hohen Allround-Qualitäten ...“
Kawasaki Versys (47 kW) [07]
ohne Endnote
„... Die Versys hat auch in der Travel-Edition vergleichsweise unterentwickelte Touring-Qualitäten, das ABS regelt nicht so fein, wie es sein sollte, und die Sitzpositionen vorn und hinten könnten durchaus etwas entspannter ausfallen. ...“
Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [04]
ohne Endnote
„... Der V-Zweizylinder ist nicht nur stark, er ist ein Ausbund an Laufkultur, verbraucht nicht viel und vibriert kaum. Dazu gibt es ein stabiles, sauber abgestimmtes Fahrwerk inklusive ABS, das sich keine groben Schnitzer leistet. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.