Inhalt
Weil bei ihnen die Protektoren genau dort sitzen, wo sie gebraucht werden - und das auch unter weit geschnittener Motorradbekleidung -,erfreuen sich Protektorenwesten großer Beliebtheit. Doch wie sicher sind sie wirklich?
Acerbis Koerta Naked
ohne Endnote
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... In der Mitte, dort wo der Protektor zwei Lagen aufweist, bietet er zwar guten Schutz. Wo sich in der Prüfzone jedoch keine Hartplastik-Elemente befinden, schlägt der Prüfkörper gnadenlos durchs Material ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Dank des beweglich aufgehängten Rückenprotektors bietet die Jacke viel Bewegungsfreiheit. Während der Rückenprotektor sich im Schlagtest sehr gut bewährt, enttäuschen die Gelenkprotektoren ...“
BMW Motorrad Protektorenjacke 2
ohne Endnote – Empfehlung
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Die Protektoren umschließen die Gelenke großzügig und bieten auch dann Schutz, wenn sie verrutschen, was beim etwas zu flexiblen Stoff an den Ärmeln durchaus vorkommt. ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Durch die geringere Größenangabe liegt unter allen Prüfpunkten entsprechend viel Material des sehr gut dämpfenden, mehrschichtigen Protektors. Somit fährt er im Test hervorragende Ergebnisse ein und erfüllt locker Level 2. ...“
Hein Gericke Pro Sports Safety Shirt
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“
„Hein Gerickes ‚Safety Shirt‘ fährt mit der Protektorenbestückung von SaS-Tech durchweg ordentliche Werte ein. Auch hier bleibt es aber unverständlich, was ein Rückenprotektor für Torsolänge 48 cm in einer Jacke Größe XL verloren hat ...“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“
„Mit den Schlagwerten an der Schulter wird es bei den einzelnen Schlägen eng und reicht im Schnitt nicht aus. Ansonsten erfüllen die Schützer aber die Vorgaben der Normen. ... Gut gefallen die Verstellmöglichkeiten an den Armen und an der Brust.“
Modeka Protektorenhemd
ohne Endnote
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Als was auch immer man das von Modeka angebotene Protektorenhemd bezeichnen will, mit ‚Protektoren‘ hat es wenig zu tun. ... Die Werte waren hier schon weit jenseits des Zulässigen.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: „gut“
„Der Rückenprotektor war im Testmuster für eine Torsolänge von 47-54 cm angegeben und wurde entsprechend als 54er vermessen. Das entspricht auch genau der Torsolänge des Testers, bei dem die Jacke gut saß. ...“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien