Toms Hardware Guide

Inhalt

Wer erinnert sich noch an die abfälligen Bemerkungen von Profifotografen, als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen? „Die Qualität ist mäßig, gerade mal gut genug, um eine Briefmarke zu drucken und längst nicht zu vergleichen mit einem echten Film.“ Unter Foto-Profis hat sich diese Einstellung inzwischen deutlich geändert und bis auf absolute Nostalgiker sind inzwischen alle mit Nikon D70s oder Canon 350Ds ausgestattet. Und es gibt sogar einige Fotografen, die es nicht unter einer Canon 20D oder gar 1D Mark II tun! Dieselbe Geschichte wiederholt sich nun bei LCD-Monitoren. Ursprünglich wurden sie von Profis als „gerade gut genug fürs Büro“ belächelt, inzwischen bieten sie unbestreitbare Qualität und Vorteile gegenüber alternden Röhrenmonitoren.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier TFT-Monitore. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • Ultrasharp 2001FP

    Dell Ultrasharp 2001FP

    ohne Endnote

    „Insgesamt ist der 2001FP ein guter Monitor für CAD, für die Bildbearbeitung aber kaum überzeugend. Zudem ist da noch das DVI-Problem, denn ohne DVI kann dieses Gerät sein Potenzial nicht voll ausschöpfen. Und da hängt alles von den Gegebenheiten in der Firma ab. …“

  • Ultrasharp 2405FPW

    Dell Ultrasharp 2405FPW

    ohne Endnote – Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

    „Wenn die Geschäfte gut laufen und eine neue Investition ansteht, dann bestehen Sie auf einen Dell 2405 FPW für Ihre CAD/CAM-Anwendungen. Die alltägliche Arbeit wird damit zum Vergnügen und dank seiner Auflösung ist die Anzeige einzigartig komfortabel.“



    Info: Zu diesem Produkt gibt es bei Toms Hardware Guide einen neueren Testbericht mit gleicher Bewertung.
  • 321

    LaCie 321

    ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion

    „... Für Fotografen ist dies daher der Monitor der Wahl. Hinzu kommt eine umfangreiche Auswahl an Farbtemperatureinstellungen - also der perfekte Monitor für alle fotografischen Projekte.“

  • Multisync LCD 2180UX

    NEC-Mitsubishi Multisync LCD 2180UX

    ohne Endnote

    „Dieser Monitor ist eindeutig für Fotografen gedacht. Er liefert nicht nur einen Kontrastgrad, der weit über das hinaus geht, was die meisten der gängigen Monitore zu bieten haben, sondern bietet auch eine beeindruckende Dynamik, besonders bei dunkleren Farben. ...“

Tests

Mehr zum Thema Monitore

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf