Inhalt
Jetzt tauchen die ersten Full-HD-Geräte im Preissegment unter 1500 Euro auf, so dass THG die Marktsituation zum Anlass nahm, interessante LCD-Fernseher mit mindestens 40 Zoll Bildschirmdiagonale auf dem Prüfstand zu untersuchen.
ohne Endnote
„Insgesamt ist es kein schlechter Fernseher, er wird nur vom Sony-Modell übertroffen. Festzuhalten ist, dass die Farben nicht so reich sind und das Panel wesentlich anfälliger für Videorauschen ist. Anscheinend entwickelt sich das Rauschen zu einem entscheidenden Kriterium bei der Wahl eines Full-HD-Fernsehers. Schade, dass Samsung damit richtig daneben liegt.“
ohne Endnote
„War es wirklich sinnvoll, den W2000 herauszubringen, zumal der Unterschied zum X2000 gering ist? Ja, schon allein deshalb, weil dieses Gerät deutlich günstiger ist. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Leistungen genau wie die Probleme sich kaum geändert haben. Das Gerät glänzt mit einer hervorragenden Farbwiedergabe, zeigt aber auch die typischen Probleme von Full-HD-Panels. Bei Verwendung von HD-Medien ist die Auflösung des Bildes sehr gut. Bei niedriger Auflösung tritt ein stärkeres Aliasing auf. Der KDL40W2000 bleibt ein Fernseher, der sich vor allem an ein versierteres Publikum richtet.“
ohne Endnote
„Gäbe es nicht das Problem mit dem Videorauschen, würde dem Sony-Gerät der erste Platz zustehen. Aber dieser Fehler ist zu gravierend. Das ist umso frustrierender, als sich der Fernseher insgesamt erstaunlich gut schlägt. Das Rauschen ist jedoch zu deutlich und stört auch noch in größerer Entfernung. Dennoch belegt der KDL40X2000 einen ausgezeichneten zweiten Platz.“
Thomson Scenium 42LB330B5
ohne Endnote
„Es ist wohl deutlich geworden, dass das Gerät nicht besonders überzeugt hat. Es besitzt zwar seine Vorzüge, wie die schönen und warmen Farben, außerdem gibt es bei der Standard-Auflösung relativ wenig Rauschen, aber man kann heutzutage einfach kein Gerät empfehlen, das kein HDMI unterstützt. Für einen Thomson-Fan wäre also eher das 37-Zoll Gerät zu empfehlen, da es bereits erfolgreich in Verbindung mit einem HD-DVD-Player von Toshiba getestet wurde.“
ohne Endnote
„Im Hinblick auf die Leistung bleibt der Eindruck zwiespältig. Die Farben sind schön und der Kontrast hoch, aber das Bildrauschen ist, besonders bei 1080 Zeilen, stark ausgeprägt. Der Farbreichtum entspricht lediglich dem Standard. Wir hatten einfach mehr erwartet. Dennoch bietet das Produkt von Toshiba ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.“
Egal ob preiswert oder premium, mit den 65-Zöllern in unserem aktuellen Vergleichsfeld sollte für jeden das Passende dabei sein. Dabei unterscheiden sich die Test-Kandidaten nicht nur im Preis, sondern auch in Sachen Technik und Ausstattung. Testumfeld: Im Vergleich von Audiovision wurden 12 Fernseher geprüft. Darunter drei 65-Zoll-Modelle von 1.500 bis