Inhalt

Auf dem Dach fangen Kollektoren die Sonnenstrahlen ein. Und im Keller erwärmt der Speicher damit das Wasser. Solaranlagen mit leistungsfähigen Kollektoren und speziellen Speichern funktionieren auch im sonnenarmen Norden. Knapp 1.000 Kilowattstunden pro Quadratmeter sind in Hamburg und Bremen zu holen. Im Süden gehts besser: Bayern kommt im Schnitt auf 1.144 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Fast 4 Millionen Quadratmeter Solarkollektoren wurden bereits auf deutsche Dächer gehievt. Sie liefern im Jahr etwa so viel Wärme wie beim Verbrennen von 16 Millionen Litern Heizöl entstehen würde. Ohne umweltschädliche Abgase. Staatliche Fördermittel machen den Einstieg in die Solartechnik interessant.

Was wurde getestet?

16 Solaranlagen zur Warmwasserbereitung im Test: 2 x „sehr gut“, 13 x „gut“ und 1 x „befriedigend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Solaranlagen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf