Für Naturliebhaber und Jäger ist dieses Arbeitsgerät Pflicht: Auch Skipper werden ein gutes Fernglas schätzen. Die STIFTUNG WARENTEST hat 22 Modelle mit acht- bis zehnfacher Vergrößerung getestet. Die besten Ferngläser kommen von Leica, Swarovski und Zeiss. Die Spitzengläser kosten bis zu 1 500 Euro. Kenner wissen: Gute Ferngläser sind teuer. Gläser, Schliff und Feinmechanik haben ihren Preis. Das billigste gute Modell kostet 288 Euro. Die Optik ist hier aber nur befriedigend.
Was wurde getestet?
Im Test waren 22 Ferngläser, darunter vier kompakte Ferngläser des Typs 10 x 25, sechs 8 x 30/32, zehn 10 x 42 und zwei mit „Wackelschutz“.
Das Urteil reicht von „sehr gut“ bis „mangelhaft“.
Es wurden unter anderem folgende Kritierien getestet: Optische Eigenschaften (Detailerkennbarkeit, Lichtdurchlässigkeit, Sehfeld für Brillenträger ...), Haltbarkeit, Handhabung (Griffigkeit, Einstellen, Tragen ...) und Schadstofffreiheit.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren