Hybridbesaitungen, bei denen Längs- und Quersaite unterschiedlich beschaffen sind, liegen momentan voll im Trend. Immer mehr Profis mischen ihre Saiten. Und auch Amateure versprechen sich von den gemixten Saiten eine Verbesserung für das eigene Spiel. tennis magazin hat zehn der angesagten ‚Hybrids‘ getestet und festgestellt, dass sie tolle Spieleigenschaften besitzen. Teilweise sind sie sogar herkömmliche Saiten, die aus einem Stück gefertigt werden, überlegen.
Was wurde getestet?
Im Test waren zehn Hybridbesaitungen mit Bewertungen von 1,9 bis 2,4.
Kriterien dieses Tests waren unter anderem Spin, Konstanz sowie Haltbarkeit.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Pacific PMX Hybrid
Note:1,9 – Testsieger
„... Beide Komponenten harmonieren, so dass ‚von Beginn an ein dynamisches, knackiges und kontrolliertes Spielen möglich war‘, wie mehrere Tester feststellten. ...“
1
Tecnifibre Red Combo
Note:1,9 – Testsieger
„... geringsten Spannungsverlust in der gesamten Testphase von allen zehn Saiten. Selbst Tester ohne ein Messgerät spürten die langanhaltende Flächenhärte der Saite. Dafür gibt es den Testsieg. ...“
„... keine andere Saite im Test erhielt bessere Noten für die Beschleunigung des Balles. Die meisten Tester vergaben auch Höchstnoten für die Spannungsstabilität (Konstanz). ...“
„Für Spieler, die großen Wert auf eine überdurchschnittlich gute Kontrolle legen, ist die Cyber Sence von Topspin optimal. ...“
5
Babolat Pro Hurrican/Xcel Premium
Note:2,1
„... Ein Tester spielte sie sogar über 30 Stunden! Allerdings: Der Kontrast zwischen der ‚stacheldrahtartigen‘ Längssaite und der ‚butterweichen‘ Quersaite war einigen zu extrem ...“
5
KLIP Detonator 16
Note:2,1
„... hervorragenden Kombination aus Power, Spin und Kontrolle. Das Spielgefühl wurde als ‚knackig, aber nicht zu hart‘ eingestuft. Abzüge in Sachen Komfort. ...“
„... Etwa in den Kategorien Power und Haltbarkeit. Eine Spieldauer von zehn bis 15 Stunden ist bei fast gleichbleibenden Charakteristika kein Problem. ...“
„... spricht deswegen Spieler an, die viel Wert auf Armschonung und eine gute Absorption des Aufprallschocks beim Treffen des Balles legen. Hohe Noten auch für das Spielgefühl. ...“
„... vermissten in der Mehrzahl eine gewisse ‚Sweetness‘ der Saite, was sich in der Note für die Spieleigenschaft Gefühl niederschlägt. Positiv fiel auf, dass die Saite so gut wie gar nicht verrutscht ...“
10
Polyfibre classic/profile
Note:2,4
„... sehr gutes Spielgefühl mit viel Power und toller Spinannahme erzeugen. Allerdings lassen diese ersten positiven Eindrücke ziemlich schnell nach, was mit der relativ schwachen Spannungsstabilität zu begründen ist. ...“
Strukturierte Saiten erzeugen mehr Spin und sind bei Spielern aller Niveaus anzutreffen. Im TennisMAGAZIN-Test: 11 Exemplare von günstig bis teuer – Head liefert den Testsieger, etliche gehen als Zweierkandidaten hervor. Gamma und Pacific lassen Punkte liegen.