Inhalt

Kinesiologie ist ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren, das auf speziellen Muskeltests beruht. Diese Tests bezwecken, Störungen im Körper zu erkennen und - wenn notwendig - geeignete Medikamente zu finden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Behandlung hat zum Ziel, Energieblockaden zu lösen und die Balance zwischen der psychischen Ebene, der Struktur- und der stoffwechselebene wiederherzustellen. Der Begriff Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Lehre der Bewegung‘. Im angloamerikanischen Sprachraum ist der Name mit dem Wort für ‚Anwendung‘ verknüpft und lautet ‚applied kinesiology‘. Das englische Fachwort ‚kinesiology‘ wird für die konventionelle Krankengymnastik benutzt. Mittlerweile wurden der Kinesiologie ähnliche Methoden wie Touch for Health, psychologische Kinesiologie und kinesiologische Bewegungspädagogik ins Leben gerufen, alle Varianten beruhen auf der gemeinsamen Grundlage des Muskeltests und kombinieren ihn häufig mit anderen Methoden der Komplementärmedizin wie der Homöopathie oder der Bachblütentherapie.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest untersuchte Methode und Wirksamkeit der ‚Kinesiologie‘, sowohl als Diagnose- als auch als Therapieverfahren. Die Kinesiologie beruht auf speziellen Muskeltests, durch die Störungen im Körper erkannt und diese wenn nötig mit Medikamenten wieder ins Gleichgewicht gebracht werden sollen. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich Kinesiologie sowie Informationen zu Geschichte und Entwicklung, Konzept sowie zur Durchführung der Heilmethode. Zudem wird auf die Anwendungsbereiche eingegangen. Dieser Testbericht basiert auf dem Buch „Die andere Medizin - ‚Alternative‘ Heilmethoden für Sie bewertet“, das auch über die Internetseite der Stiftung Warentest zu erwerben ist. Der Test enthält Zusatzinformationen zu Risiken und unerwünschten Wirkungen, die Anwender und ihre Ausbildung sowie zur Plausibilität des Konzepts. Von den Verfechtern der ‚anderen Medizin‘ wird oft ins Feld geführt, dass sich ihre Konzepte mit den Methoden, wie sie in der üblicherweise praktizierten Medizin eingesetzt werden, nicht überprüfen lassen. Die Bewertungen der Stiftung Warentest sind die Schlussfolgerungen aus den im Buch dargelegten Sachverhalten. Welche Schlüsse Sie hinsichtlich Ihrer eigenen Behandlung daraus ziehen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Kinesiologie - Diagnose

    • Typ: Dia­gno­se­ver­fah­ren
  • Kinesiologie - Therapie

    • Typ: The­ra­pie­ver­fah­ren
  • Tests

    Mehr zum Thema Alter­na­tive Heil­me­tho­den