Inhalt

Mit etwa 60 Jahren trübt sich bei den meisten Menschen die eigentlich klare, durchsichtige Augenlinse mehr oder weniger stark ein. Es kann sich ein grauer Star (Katarakt) entwickeln. Dabei handelt es sich um eine typische Alterserscheinung, die behandelt werden kann, wenn man sich durch sie im täglichen Leben beeinträchtigt fühlt. Das Sehvermögen verschlechtert sich nach und nach und lässt sich durch Brille oder Kontaktlinsen nicht verbessern. Das Gesehene erscheint oft unscharf, matt, verschleiert, seltener auch verzerrt. Schließlich scheint es, als sähe man die Welt durch ein Milchglas. Da die Linsentrübung die Brechkraft der Linse verändert, kommen manche Menschen, die bisher eine Lesebrille brauchten, nun ohne diese aus. Viele Betroffene fühlen sich vor allem beim Autofahren in der Dunkelheit geblendet. Altersbedingt verändern sich die Eiweißmoleküle, aus denen die Augenlinse aufgebaut ist. Im Zusammenhang mit dem im Alter ohnehin verlangsamten Stoffwechsel führt das dazu, dass die Linse ihre Lichtdurchlässigkeit verliert. Von diesem altersbedingten Star sind Formen des grauen Stars abzugrenzen, die sich früher entwickeln und rasch fortschreiten können. Ursachen dafür können Augenverletzungen sein, chronische Regenbogenhautentzündung, langjährige intensive Einwirkung von UV-Licht, Diabetes und langdauemde Behandlung mit Glukokortikoiden.

Was wurde getestet?

Die Stiftung Warentest testete zwei Medikamente, beide rezeptfreie Arzneien, in der Darreichungsform Augentropfen zum Thema ‚Linsentrübung‘. Die Mittel sind anwendbar bei grauem Star. Der Artikel beinhaltet allgemeine Informationen zum Themenbereich Linsentrübung sowie Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsformen. Zusätzlich sind Informationen zur Anwendung, zu Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sowie allgemeine Hinweise enthalten. Dieser Testbericht basiert auf dem ‚Handbuch Medikamente. Vom Arzt verordnet - Für Sie bewertet‘. Der gesamte Artikel ist auch als Download über die Internetseite der Stiftung Warentest kostenpflichtig zu erwerben. Die PDF enthält außerdem Preisvergleichslisten, die ständig aktualisiert werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

Tests

Mehr zum Thema Augen- / Ohren-Medikamente

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf