Inhalt
Sind vier Chassis tatsächlich besser als drei? Macht hoher Pegel allein selig? Unser großer Vergleich der neuen Standboxen-Generation um 800 Euro bringt die Antwort.
„gut“ (61 Punkte) – Testsieger, Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Grazile Standbox mit zweieinhalb Wegen und aufwendiger Sockellösung. Klingt auffallend plastisch und facettenreich, wirkt erwachsener, als sie aussieht. ...“
„befriedigend - gut“ (59 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Preiswerte, großvolumige Standbox mit Doppelbass und Gewebekalotte. Kraftvoller Klang mit kernigem Bass, insgesamt sehr ausgewogen und durchaus kultiviert.“
„befriedigend - gut“ (59 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Preiswerte Standbox mit gerundetem Gehäuse und symmetrischer Zweiwege-Bestückung. Neutraler, kontrollierter Klang mit bester Verständlichkeit, langfristig sehr angenehm.“
„befriedigend - gut“ (55 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Grazile Standbox mit zweieinhalb Wegen und Inverskalotte. Kultiviertes und sehr angenehmes Klangbild, nur in den oberen Mitten etwas distanziert. Schöne Räumlichkeit.“
Magnat Altea 7
„befriedigend - gut“ (55 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Preiswerte, großvolumige Standbox mit Dreifach-Bass und Gewebekalotte. Bassprall, ausgewogen und lebendig, nicht ganz präzise, für den Preis völlig okay.“
„befriedigend - gut“ (53 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Preiswerte, großvolumige Standbox mit Doppelbass und Gewebekalotte. Fülliges Klangbild mit kräftigem Bass und hohen Pegelreserven bei eher mäßiger Präzision.“
Von 80 getesteten bieten 10 einen sehr guten Ton. Diese sind alle wenigstens so groß wie eine Schuhschachtel. Mini-Boxen können mit ihrem Klang nicht überzeugen. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 9/2024 hat Konsument 16 Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen. Die Boxen wurden alle mit Noten zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.Als Testkriterien
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.