Inhalt
Die neuen Surround-Receiver für rund 1500 Euro wuchern nicht nur mit Pfunden, sondern mit einem fast unvorstellbaren Ausstattungsreichtum. stereoplay schlug sich durch diesen Dschungel und prüfte, wie die Riesenviecher klingen.
„gut - sehr gut“ (72 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Im Vergleich zum bereits famosen 3805 hat der 3806 bei Stereo an Feinheit und Lebendigkeit dazugewonnen - und noch dazu die neue Bi-Amping-Möglichkeit. Ein Mega-Highlight.“
„gut - sehr gut“ (71 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der Marantz schließt dicht zum AVR 3806 von Denon auf - bei praller Kraft klingt er nur obenraus nicht so strahlend. In puncto Digital-Video bringt er weniger angesagte DVI-Buchsen mit.“
„gut“ (70 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Mit seinen Verbindungsmöglichkeiten fühlt der Pioneer sich in einer High-Tech-Umgebung am wohlsten. Dabei klingt er - im Bass sehr konturiert und in den Höhen sachlich - tadellos gut.“
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,