Inhalt
In-Ear-Hörer sind erste Wahl für Musik unterwegs - wenn sie gut klingen. Der Test von 10 neuen Typen schafft Klarheit.
„befriedigend - gut“ (59 Punkte) – Testsieger, Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„... auch klanglich überzeugte der mit einem Druckkammer-Treiber bestückte Hörer, da er wunderbar lebendig und dynamisch zu Werke ging. ...“
„befriedigend - gut“ (55 Punkte)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... mit umfassendem Ausstattungspaket: Schon die sieben (!) Silikon-Adapter zeigen den hohen Anspruch, den Sony mit seinem MDR EX 700 LP verfolgt - inklusive eines lässig unaggressiven, aber besonders schwungvollen Klangs. ...“
„befriedigend - gut“ (54 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... nicht nur mit extravaganter Optik, sondern zudem mit einem Druckkammertreiber, der besonders effektiv arbeitet. Was er auch in den Hörtests bewies. So demonstrierte er einen besonders differenzierten Hochtonbereich ...“
„befriedigend - gut“ (51 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der durch das Metallgehäuse hochwertig wirkende SHE 9800 besitzt einen Reflexkanal, der aufs Ohr gerichtet ist und so den Tiefbassbereich erweitern soll. ... Darüber hinaus gefiel er mit warmen Mitten und baute eine tiefe Bühne. ...“
„befriedigend - gut“ (50 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... im Bass und Grundton recht schlank und verlor in komplexen Passagen schnell einmal die Übersicht. Andererseits gefiel er mit einer feinen, offenen Hochtonwiedergabe und einem recht weiträumigen Klangpanorama.“
„befriedigend“ (44 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„... der günstigste Vertreter im Test. Außerdem ließ er sich angenehm tragen und konnte klanglich mehr als überzeugen. So bedrängte er mit seiner ausgewogenen Klangbalance sogar seinen großen teureren Bruder ...“
„befriedigend“ (44 Punkte)
Preis/Leistung: „befriedigend - gut“
„... kurze Anschlusskabel, was praktisch ist, wenn man seinen MP3-Player in der Westentasche trägt. Für alle anderen packt Denon ... noch eine 0,8 Meter lange Verlängerungsstrippe bei. Klanglich jedoch überzeugte er nicht so recht ...“
Ultimate Ears Metro.fi 150
„befriedigend“ (44 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Die Dreingaben sind beim Metro Fi 150 von Ultimate Ears heutzutage Standard. ... im Hörtest konnte der Metro Fi 150 durchaus überzeugen. ... Darüber hinaus gefiel er mit anspringender Musikalität, ohne jemals aufdringlich zu wirken.“
„befriedigend“ (43 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Obwohl der SHE 9700 ganz aus Kunststoff besteht, wirkt er recht wertig. Sinnvoll ist, ob des kurzen Signalkabels, die 0,6 Meter lange Verlängerung. Klanglich gab sich der günstige Philips weitgehend unverkrampft und locker. ...“
Sony MDR-EX 75 SL
„befriedigend“ (42 Punkte)
Preis/Leistung: „gut“
„... im Ohr kaum spürbar - höchst angenehm. In den Klangtests zeigte er sich minimal distanziert und vollbrachte auch im Bass keine Glanzleistungen. Dafür erfreute er mit ausgeglichenen Mitten ...“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.