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Inhalt

Große wie kleine Hersteller bauen Standboxen um 2000 Euro. Doch welche klingen wirklich gut?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Standboxen mit den Bewertungen 8 x „gut - sehr gut“ und 2 x „gut“. Testkriterien waren unter anderem Klang (Natürlichkeit, Grenzdynamik, Bassqualität ...), Praxis und Wertigkeit.

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  • 1
    Yara II Superior

    Audio Physic Yara II Superior

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    „gut - sehr gut“ (75 Punkte) – Testsieger, Highlight

    Preis/Leistung: „überragend“

    „Formschöne Standbox mit seitlichen Bässen in Push-Pull-Anordnung. Tönt sagenhaft klangrein, konturiert und herrlich lebendig. Testsieger!“

  • 2
    Vento 870 DC

    Canton Vento 870 DC

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2,5
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    „gut - sehr gut“ (74 Punkte) – Highlight

    Preis/Leistung: „überragend“

    „Zeitlos-gediegene Standbox mit Hochpassfilter im Bass und noblem Schichtholzgehäuse. Klingt fein und sehr stimmig, beherrscht alle Stile.“

  • 3
    FS 247

    Elac FS 247

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2,5
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    „gut - sehr gut“ (73 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Edle Standbox mit JET-Hochtöner und neuen Sandwichmembranen. Ein Ausbund an Plastizität und Charme für eher kleine Räume.“

  • 3
    XQ30

    KEF XQ30

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    „gut - sehr gut“ (73 Punkte)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Grazile, edel verarbeitete Standbox mit Punktstrahler. Stößt bei grober Kost leicht an ihre Grenzen, sonst absolut transparent und räumlich.“

  • 3
    Criterion TS 350

    T + A Criterion TS 350

    • Wege: 2,5
    • Bau­weise: Trans­mis­sion­line
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    „gut - sehr gut“ (73 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Formschöne, gediegen verarbeitete Standbox mit Transmissionline-Bass. Klingt unaufgeregt und vollmundig, untenrum eher füllig als asketisch.“

  • 6
    Chorus 826V

    Focal Chorus 826V

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    „gut - sehr gut“ (72 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Formal eigenständige Standbox mit inverser Hochtonkalotte und Doppelbass. Kraftvoll-kontrollierter Charakter, auch laut sehr souverän.“

  • 6
    Platinum Ultra 9

    Quadral Platinum Ultra 9

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    „gut - sehr gut“ (72 Punkte)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Großvolumige, routiniert gestaltete Standbox mit Doppelbass und besten Messwerten. Beherrscht alle Musikstile, der perfekte Allrounder.“

  • 8
    RF-63

    Klipsch RF-63

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    „gut - sehr gut“ (70 Punkte)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Großvolumige, kantige Standbox mit Dreifachbass und Hochtonhorn. Animiert zum Lauthören, verkraftet mühelos gewaltige Pegel. Spaß pur!“

  • 9
    C-807

    Jamo C-807

    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    „gut“ (69 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Optisch unspektakuläre Standbox mit Zweieinhalbwege-Bestückung. Klingt eher soft als sehnig, macht Genießer glücklicher als Analytiker.“

  • 9
    Antal EX

    Triangle Antal EX

    • Wege: 3
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    „gut“ (69 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Hoch aufragende, auffällig gestylte Standbox mit Doppelbass und Hornhochtöner. Trockener und ehrlicher Klang, bisweilen etwas kantig.“

  • Tests

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