Inhalt
Einige eher exotische Boxenmodelle nutzen die zugeführte Leistung effizienter als andere und eröffnen damit neue Perspektiven in Sachen Hochdynamik und Verstärker. Auch und besonders im Hinblick auf wattschwache Röhrenamps.
„sehr gut“ (84 Punkte)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Hochmoderne Nobel-Standbox mit Druckkammer-Horntreibern und Dreier-Bass. Klingt für hornverhältnisse herrlich neutral, erzielt sensationelle Dynamikwerte. Ein Hochgenuss!“
Tannoy Yorkminster
„sehr gut“ (80 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Wuchtige Standbox im Retro-Stil mit Dual-Concentrix-Koax. Konzentrierter, offener und doch jederzeit entspannter Klang mit gewaltigem Bass und wahrhaft großer Dynamik.“
„gut - sehr gut“ (77 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Schwergewichte Standbox mit wirkungsgradstarker Dreiwege-Bestückung. Spritzig-agiler Klang mit straffem Bass, klarer Räumlichkeit und vernehmlichen Hang zu Röhrenamps.“
„gut - sehr gut“ (73 Punkte) – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Modern gestylte, hoch aufragende Dreiwege-Standbox mit Hochtonhorn. Lebhafter und herrlich feiner Klang mit prachtvoller Dynamik. Preisbezogen ein Traum!“
„gut - sehr gut“ (72 Punkte)
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Großvoluminge Hornlegende mit zwei Druckkammer-Treibern und konventionellem Bass. Klingt tonal eher eigenwillig bei flächiger Abbildung, dafür extrem direkt und zupackend.“
Von 80 getesteten bieten 10 einen sehr guten Ton. Diese sind alle wenigstens so groß wie eine Schuhschachtel. Mini-Boxen können mit ihrem Klang nicht überzeugen. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 9/2024 hat Konsument 16 Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen. Die Boxen wurden alle mit Noten zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.Als Testkriterien
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.