Inhalt
Nur selten wollen zwei oder mehr Menschen dieselbe Musik zur selben Zeit in derselben Lautstärke hören. Greifen Sie also zum Kopfhörer, bevor es Streit gibt. Wir testen zwei schnurlose und sechs Kabelhörer in verschiedenen Preisklassen.
Klang-Niveau: 94%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... eine Klasse für sich, die deutlich oberhalb aller dynamischen Hörer angesiedelt ist. ...“
Klang-Niveau: 85%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... untenrum kräftig, aber in den oberen Lagen fehlt es ihm an Attacke und Strahlkraft. ...“
Klang-Niveau: 83%
Preis/Leistung: „exzellent“
„... im Bass knackig, bei Stimmen sehr natürlich. Ein Hörer mit durchaus spektakulärer Bass- und Höhenwiedergabe, der dennoch nie aufdringlich oder gar verfärbt wirkt.“
Klang-Niveau: 78%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Klangbild, das im ersten Moment nicht so anmacht wie bei manch anderem Hörer, aber auf die Dauer sehr angenehm wirkt. Dabei kommen die Höhen durchaus kraftvoll, auch der Bass ist da ...“
Klang-Niveau: 78%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... die Tiefbasswiedergabe ist seine Sache nicht. Dennoch: Für die geforderten 100 Euro ist der Vivanco angesichts seiner störungsfreien Digitalübertragung ein Preishit.“
Klang-Niveau: 75%
Preis/Leistung: „exzellent“
„... Er löst das musikalische Geschehen sehr schön auf, klingt körperhaft und verleiht mit seinem kräftigen Grundton Gesangsstimmen eindrucksvoll Autorität. ...“
Klang-Niveau: 73%
Preis/Leistung: „gut“
„... Er löst sehr gut auf, lässt aber Stimmen doch eher ausgezehrt und manchmal näselnd und belegt erklingen. Die Darbietung wirkt insgesamt etwas künstlich. ...“
Klang-Niveau: 71%
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Stimmen wirken mitunter etwas dünn, haben wenig Volumen und scheinen auch räumlich auf der Bühne zurückzutreten. Bassläufe kommen wohl konturiert, aber man wünscht sie sich manchmal kraftvoller.“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.