Inhalt
Isolierungen und Polsterungen sind komfortabler geworden; die Schalen benötigen aber noch viel Anpassung Richtung weiblichem Leisten. Denn meist sind sie für die oft zarteren Frauenfüße zu weit.
ohne Endnote
„... Hält einen Anschluss für beheizbare Innensohlen bereit und wartet mit angenehmen Wuschelfell am Schaft und oberem Schuh auf. Der Innenschuh ist gut aus- und einzubauen. Wird stark nach vorne geflext ...“
DalBello Electra 8
ohne Endnote
„... Ist an der Ferse etwas weiter. Großes Lob: der Innenschuh ist einfach heraus- und hineinzubefördern. Macht mit seinen fröhlichen Karo- und Blumenmustern gute Laune.“
ohne Endnote
„... Der Innenschuh ist leicht aus- und wieder eingebaut. Auf Schnee liefert er tolles Feedback zum Untergrund. Könnte allerdings über dem Rist etwas mehr Halt geben.“
Fischer Sports Soma Vision 90
ohne Endnote
„... Der Halt ist durchweg gut, wenn man nach etwas Kraftaufwand endlich drin ist. Die Ferse sitzt prima. Das Fahren strengt an den Knien ein wenig an, doch nach ein paar Abfahrten lässt es sich entspannt gleiten.“
Head Dream thang 12 SUPERHEAT3
ohne Endnote
„... Gibt sich mittelbreit im Vorfuß, schmal im Fersenbereich. Bei mehreren Abfahrten sind beim Test Druckpunkte am Knöchel innen entstanden.“
Lange Exclusive 100
ohne Endnote
„... Extra Lob: Gänsedaunen innen an der Einlegesohle und in der Zehenbox. Manko: Den Innenschuh wieder hineinzubekommen kostet Zeit.“
Lowa XC 9 Air-Ls
ohne Endnote
„... Zum Fahren wird per Pumpsystem am Schuh außen Luft in die Innenkammern geblasen, was an Achillessehnen, Ferse und Rist gut Halt gibt, vorne allerdings weniger. Die Innensohle kann beim Ausziehen knicken. ...“
Nordica Olympia Speedmachine 12
ohne Endnote
„... Passt ideal an schmale Füße, für Ladies mit sehr tiefem Wadenansatz ist er eher zu eng. An Ballen und Zehen ist ausreichend Platz. Top ist die Thermozone gegen Frierzehen. ...“
Rossignol Xena X 12
ohne Endnote
„... Der Innenschuh formt sich dank Thermofit an den Fuß an. Der Vorderfuß ist mit Daunen gefüttert. Die geräumige und elastische Zehenbox lässt fast zu viel Platz: Eher für breitere Vorfüße geeignet.“
ohne Endnote
„... Die Version mit schmalem Leisten und verstellbarem Spoiler mag keine tiefen Wadenansätze. Gibt am Knöchel ein fast zu festes Gefühl. Die weiche Einlegesohle ist zunächst angenehm, rutscht aber ...“
Tecnica Attiva Vento 2.8
ohne Endnote
„... Hält gut, wenn die Geschwindigkeit auf Ski steigt, flext aber auch gut mit. Der Innenschuh lässt sich schwer herausholen, dafür leicht wieder einsetzen. Top: Die warme Primaloft-Fütterung ...“
Skitourenschuhe sollen nach vorne möglichst beweglich, fest genug für die Abfahrt und auch noch leicht sein. Das Magazin Alpin hat 21 Modelle getestet und in drei Einsatzkategorien eingeteilt: Allrounder, Aufsteiger und abfahrtsorientierte Modelle. Zu den Kriterien zählen das Handling, die Beweglichkeit nach vorne und nach hinten sowie der Kraftschluss