Inhalt
Welcher Laufschuh ist der Richtige? Diese Leitfrage steht über den Laufschuhtests von Runner's World.
Adidas Adifusion MC
ohne Endnote
„... gefiel durch gute Passform und ein komfortables Tragegefühl. Das weiße, schmutzanfällige Design mag man bemängeln. Zu empfehlen ist der Schuh für Läufer mit flachem Fußgewölbe, die einen eher weich gedämpften Schuh suchen.“
ohne Endnote
„... vermittelt viel Komfort und das Gefühl eines sehr gut gedämpften Laufschuhs. Er eignet sich für effiziente Läufer mit Normalfuß, wobei auch Läufer mit breiterem Fuß mit ihm klarkommen. ...“
Adidas Supernova Control 10
ohne Endnote
„... ist im Rückfuß steif und im Vorfuß recht flexibel sowie gut gedämpft. Er eignet sich für Läufer mit niedrigem Fußgewölbe, sowohl für Fersenläufer wie für Mittelfußaufsetzer - und bei leichter bis deutlicher Überpronation.“
ohne Endnote
„... ist eine sehr gute Wahl für effiziente Läufer ohne biomechanische Probleme, eignet sich auch für mittelgewichtige Läufer oder schwere Läufer, die einen normalen Laufstil haben. Gelobt wird ... das neutrale Abrollverhalten.“
ohne Endnote
„Der Stratus ist eine sehr gute Wahl für effiziente Läufer ohne biomechanische Probleme, eignet sich besonders für leichte bis mittelgewichtige Läufer - auch für Wettkampfeinsatz. ...“
Asics Gel-Evolution 3
ohne Endnote
„... bietet sehr viel Mittelfuß- und Pronationsstütze, gleichzeitig ist er einer der dynamischeren Schuhe in dieser Kategorie, eignet sich für mittelschwere Überpronierer, die gerne auch mal schnelleres Tempo anschlagen.“
ohne Endnote
„... hat sich als langlebiger und robuster Schuh erwiesen, mit dem auch schwergewichtigere Läufer gut klarkommen. Auch bei kräftigem Fuß oder höherem Spann ist die Passform geeignet, und auch für Einlagenträger ...“
Brooks Trance 7
ohne Endnote
„... ist schon von den Vorgängermodellen her bekannt für seine Eignung für Überpronierer - auch mit höherem Gewicht. Dabei bietet er vor allem Stabilität und Komfort, besonders für Fersenaufsetzer, aber auch für Mittelfußläufer.“
Diadora Mythos Samurai AX w
ohne Endnote
„... eignet sich für biodynamisch effiziente Läuferinnen und Läufer gleichermaßen als Trainings- wie als Langstreckenwettkampfschuh. Für leichte und mittelschwere Läufer, sehr geeignet auch für Mittelfußaufsetzer ...“
ohne Endnote
„... ist im Fersen- und Mittelfußbereich sehr stabil - er eignet sich besonders für mittelschwere Läufer mit leichter bis stärkerer Überpronation. Sie finden hier einen sehr stabilen Trainingsschuh mit geräumiger Zehenbox.“
Mizuno Wave Precision 8
ohne Endnote
„Die Veränderungen wurden von den Testläufern gelobt: Schnelle Trainingsläufe und Wettkampfeinsätze sind das Terrain für den Precision 8, der besonders für effiziente und leichte bis mittelschwere Läufer geignet ist.“
New Balance 1223 m/w
ohne Endnote
„Für Läufer mit mittlerem bis hohem Gewicht bietet der 1223 viel Stabilität, auch bei leichter bis mittlerer Überpronation. Das überarbeitete Modell hat deutlich mehr Allround-Qualitäten ...“
New Balance 826 m/w
ohne Endnote
„Für Tempoläufe ist der 826 eine gute Wahl, auch Tempodauerläufe oder Intervalle. Geeignet für Läufer mit normalem Fußgewölbe, auch für Vorfußläufer und Supinierer, für die der Schuh gute Dämpfung bietet.“
Nike Air Pegasus + 2007 m/w
ohne Endnote
„Frauen mit normalem Fußgewölbe und Abrollverhalten (kein Senkfuß) finden einen sehr komfortablen und relativ leichten Trainingsschuh, der aufgrund seiner speziellen Leistenform für viele Läuferinnen in Frage kommt. ...“
ohne Endnote
„... eignet sich für Normalfußläufer mit normalem Fußgewölbe, sie finden einen sehr gut gedämpften und haltbaren, gleichzeitig auch komfortablen Trainingsschuh. Der Sensor harmoniert mit dem Apple i-Pod Nano ...“
ohne Endnote
„... ist von der Dämpfung her nicht mehr so weich wie der Vorgänger. Er scheint jetzt auch haltbarer, bedingt auch durch die bessere Außensohle. Er bietet ein komfortables Laufgefühl, eignet sich für Nomalfußläufer ...“
Puma Complete Magnetist
ohne Endnote
„Der Magnetist eignet sich für Läufer mit normalem Aufsatzverhalten oder leichter Überpronation. Er ist recht leicht und komfortabel.“
Reebok Premier Road Cushion KFS
ohne Endnote
„... verträgt Läufer der mittleren und auch der höheren Gewichtsklasse, vorausgesetzt, dass sie einen normalen Fuß-Abrollvorgang beim Laufen haben: Normaler Fußstand und normal ausgeprägtes Fußgewölbe ...“
Reebok Premier Trinity KFS II
ohne Endnote
„Der Trinity eignet sich auch für schwerere Läufer und ebenso breitere Fußformen. Die Konstruktion ist robust und machte einen soliden, dauerhaften Testeindruck, ohne dass der Schuh übermäßig schwer ist.“
ohne Endnote
„Effiziente Läufer, die einen Schuh für schnelles Training und auch lange Wettkampfstrecken suchen, finden im Tangent einen relativ gut gedämpften und guten Halt gebenden Lightweight Trainer.“
Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben das bei zehn Modellen überpüft. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 7/2022 nehmen die Expert:innen der Alpin zehn Trailrunningschuhe unter die Lupe. Ein Fokus des Tests ist,
Der 16. Test des Magazins zu Trailrunning-Schuhen.