Inhalt
Wir haben über 30 verschiedene Laufsocken getestet mit dem Ergebnis: Die Bewertungen hätten unterschiedlicher kaum sein können. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Wir stellen 24 aktuelle Laufsocken-Modelle vor.
Asics Run 3
ohne Endnote
„...Diese hochwertige Laufsocke fällt durch ihre phantastische Verarbeitung auf, insbesondere der gepolsterte Spannbereich und recht spitz zulaufende Zehenbereich bieten hervorragenden Tragekomfort.“
Asics Run 5
ohne Endnote
„Von der Schnittform gleich der Run3 Asics, bietet die Run5 wenig Polsterung im Spannbereich, trägt dadurch etwas weniger auf. ...“
Ergee Ergeenomixx Running
ohne Endnote
„Eine Testerin vermerkte im Protokoll: ´Sitzt wie eine zweite Haut! Keinerlei Faltenbildung!´ ...“
Esprit Active Line
ohne Endnote
„Die Herkunft von Esprit als modischer Hersteller zeigt sich am Sockenschnitt mit extrem kurzem Schaft. ...“
ohne Endnote
„Die Energizing Socks ist keine gewöhnliche Laufsocke. Sie basiert auf dem Prinzip eines Kompressionsstrumpfes, soll stabilisierend auf Muskeln und Gelenke wirken, revitalisieren und bessere Leistungen ermöglichen. ...“
ohne Endnote
„Die RU3 ist wohl die universellste Laufsocke, in der Protection-Version verfügt sie über eine mitteldicke Polsterung des Fußbetts sowie des Zehen- und Fersenbereichs. ...“
ohne Endnote
„Die RU4 hat eine dünnere Polsterung des Fußbetts. Durch den relativ hohen Baumwollanteil hat sie einen weiten Komfortbereich, mit Silberfaser ergänzt, bietet sie guten Trainingslauf- und sogar Alltagskomfort.“
Falke RU 6 Aggressive
ohne Endnote
„Die Optik zeigt es, der Name sagt es: Die RU6 ist eine dünne Wettkampfsocke, so konzipiert, dass sie möglichst eng und rutschfrei am Fuß sitzt, dafür wurde auch auf Komfort verzichtet.“
Gore Wear Bike Performance
ohne Endnote
„Zwar als Bike-Socke bezeichnet, weist sie wesentliche Elemente einer Laufsocke auf und bietet den Vorteil eines weiträumig gepolsterten Zehenbereichs, dazu hat sie einen kurzen Schaft und weist hohe Dehnfähigkeit des Stoffes auf.“
Hilly Twin Skin
ohne Endnote
„Entwickelt vom früheren Weltklasseläufer Ron Hill, bieten Twin-Skin-Socken hohen Laufkomfort. Die Stofflage ist doppelt; verrutscht der Fuß im Schuh, verrutschen die Stofflagen gegeneinander - und nicht die Haut in der Socke.“
Ironman Ultimax Running Mini Crew
ohne Endnote
„Die Ironman-Ultimax-Socken (hergestellt von Wigwam) haben eine relativ dickes Sohlenpolster und einen relativ dünnes Obermaterial. ...“
Lex Running
ohne Endnote
„Die Links-rechts-Socke ist hochwertig verarbeitet und fiel im Test besonders durch ihre anatomische Schnittform auf: Im Vorfuß breiter, in der Ferse schmaler. Allerdings ist die Zehenbox so ausgelegt, dass die zweite Zehe länger als der Großzeh ist.“
Nike Anatomical Running
ohne Endnote
„Dünn gepolsterte Linksrechts-Laufsocke mit dicker gepolstertem Fersenbereich. Kurzer Schaft mit Stretch-Bündchen. Elastischer Streifen im Mittelfußbereich. ...“
Pro Feet Running: Run Pur
ohne Endnote
„Die Pur-Socke ist auf dem Fußrücken dünner gearbeitet, dafür im Sohlenbereich dicker gepolstert und hat einen im Vergleich recht hohen Schaft. ...“
Puma Complete Professional
ohne Endnote
„Unisex-Socke, die im Rist-Bereich dünn und in der Sohle im Fersen- und Vorfußbereich mit dünnem Polster gearbeitet ist, das innen flauschig und weich ist. ...“
Runners Point RS 1
ohne Endnote
„Bildet die RS4 das obere Ende der Runners-Point-Socken, stellt die RS 1 das Basismodell dar, weniger aufwendig gearbeitet, mit Coolmax-Konstruktion und flauschiger Innensohle und deutlich dicker vom Material. ...“
Runners Point RS 4
ohne Endnote
„Die RS4 ist eine sehr aufwendig gearbeitete Rechts-links-Socke und weist zahlreiche technische Elemente von Hersteller X-Socks auf (Achillessehnen-Schuzt. Belüftungskanäle, Zehenschutz). ...“
Smartwool RBX Racer
ohne Endnote
„Smartwoll ist ein Exot bei Sportsocken, mischt beim RBX Racer 61% Merinowolle ins Gewirk (Maschinenwaschbar, trocknergeeignet), die Wolle von Merino-Schafen. ...“
Tao Sportswear Running-Socks
ohne Endnote
„Unisex-Socke mit eingearbeiteter Teflonverstärkung an den besonders strapazierten Stellen (Ballen, Ferse), einheitliche Sockenform. Kurzer Bund.“
Thorlo Lite Running LRXM 11
ohne Endnote
„Zwar mit dünnerem Material auf dem Fußrist, besitzt aber auch der Lite-Running das markentypische dick gepolsterte Fußbett, vor allem im Ballenbereich, unter der Ferse und an der Achillessehne, innen ist es flauschig (auch mit kurzem Schaft erhältlich).“
Thorlo Running
ohne Endnote
„Durch die besonders dicke Materialqualität hebt sich die Running deutlich von anderen Socken ab. ...“
ohne Endnote
„Die Sky-Run hat eine etwas dickere Stoffqualität und dickere Polsterung im gesamten Sohlenbereich. Zehen- und Fersenbereich sind zusätzlich geschützt, der Schaft etwas höher geschnitten. ...“
ohne Endnote
„Die Speed-One schmiegt sich durch Stretch-Material eng an den Fuß an und bietet zahlreiche technische Elemente, von der X-Cross Bandage für sicheren Fersensitz bis zum Zehenschutz, der eher auf einen geraden Zehenwinkel ausgelegt ist.“
X-Bionic Winter Run
ohne Endnote
„Die Variante Winter-Run weist ähnliche Komponenten wie Sky-Run auf, verfügt jedoch über ein dickeres und wärmeres Material mit Merino-Wollanteil. Klimakanäle sorgen für Wärmeabfuhr.“
Acht Paare im Vergleich, getestet auf knapp 3.000 Kilometer durch Neuseeland.
Im Test: 4 kniehohe Kompressionsocken fürs Laufen und ein Paar Beinstulpen.