Inhalt
Vielen Frauen wird ein Schuhtick nachgesagt. Leider trifft das fast nie auf Laufschuhe zu, aber gerade hier sollten Frauen die richtige Wahl treffen.
Adidas Tempaya
ohne Endnote
„Plus: Sehr guter Schuh für schmale Frauenfüße und für leichte bis mittelschwere Läuferinnen - und für schnelleres Tempo. ...
Minus: Schwere Läuferinnen sollten den Tempaya nur für kurze Läufe einsetzen.“
ohne Endnote
„Plus: Normal- und leichtgewichtige Läuferinnen können den Schuh durchaus als normalen Trainingsschuh einsetzen. In der aktuellen Version bietet er viel Platz für die Zehen.
Minus: Der Verschleiß ist höher als bei reinen Trainingsschuhen.“
ohne Endnote
„Plus: Ein Schuh für viele Läuferinnen. Die Passform deckt ein weites Spektrum ab und der Gegenwert stimmt.
Minus: Für leichte Läuferinnen ist der Schuh zu kompakt.“
ohne Endnote
„Plus: Sanfte Überpronationskontrolle. Gerade im Vorfuß viel Volumen im Schuh. Für Läuferinnen, die einen breiten Ballen haben.
Minus: Die Ferse sitzt zwar sehr sicher, aber das Stretchmaterial im Fersenbereich ist etwas gewöhnungsbedürftig. ...“
New Balance WR 1062
ohne Endnote
„Plus: Einzigartiges Größenspektrum (etwa lang und schmal). Sehr niedrige Sprengung. Vor- und Rückfuß stehen fast auf einem Niveau.
Minus: Für leichte Läuferinnen zu stabile Zwischensohle.“
Nike Air Structure Triax (Damen)
ohne Endnote
„Plus: Nike hat umfangreiche eigene Untersuchungen in die Entwicklung dieses Schuhs einfließen lassen. Einer der vielen Vorteile: Der sehr flexible Ballenbereich im Obermaterial ...
Minus: Nur bedingt für Mittelfußläufer geeignet.“
ohne Endnote
„Plus: Ein schlanker Schuh, der sich für Läuferinnen mit normalem Abrollverhalten für Training und Wettkampf sehr gut eignet.
Minus: Die Dämpfung ist bei höherem Gewicht überfordert.“
ohne Endnote
„Plus: Die Leistenform kommt besonders der Frauenanatomie entgegen, die Zehenbox läuft relativ spitz zu und gewährt viel Raum.
Minus: Die Mittelsohlenkonstruktion ist nicht so gut für sehr leichte Läuferinnen geeignet.“
Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben das bei zehn Modellen überpüft. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 7/2022 nehmen die Expert:innen der Alpin zehn Trailrunningschuhe unter die Lupe. Ein Fokus des Tests ist,
Der 16. Test des Magazins zu Trailrunning-Schuhen.