Inhalt
Winter ist die Zeit der Crossräder - doch die Geländemaschinen stehen nicht nur im Wald ihren Meister. Der Test zeigt: Crosser sind hervorragende Alleskönnner.
„sehr gut“ – Kauftipp
„Zum fairen Preis schickt Centurion einen ruhigen Begleiter auf die Piste, der Einsteiger und Vielfahrer sicher durchs Gelände bringt. Ein schönes Konzept mit Top-Preis-Leistungs-Verhältnis.“
„sehr gut“
„Eindrucksvoll protzt das Cross Pro mit der satten Cross-Erfahrung der Focus-Macher. Ein leichtes Rad für Renneinsätze zum Superpreis. ...“
„sehr gut“
„Der beste Rahmen im Test sammelt auf der Rennstrecke wie bei Touren durch seine Laufruhe und den hohen Komfort die volle Punktzahl. Der dür die Ausstattung recht hohe Preis kostet das Kona viele Punkte.“
Stevens Prestige Ultegra
„sehr gut“ – Testsieger
„Mit seinem rennradähnlichem Charakter fliegt das Stevens über die Rennstrecken und gefällt auch beim Wintertraining auf der Straße. Die tolle Ausstattung zum Kampfpreis sichert den Testsieg.“
„gut“
„... Der steife Rahmen sorgt für direktes Handling bei spürbarem Komfort. Racer stört das kantige Oberrohr, der schmale Lenker und das hohe Gewicht.“
Cannondale Cyclocross 105
„gut“
„Das Cyclocross sammelt Punkte, wenn es wendig über Rennstrecken fegt - in engen Kurven spüren schwere Fahrer den etwas weichen Lenkkopf. Insgesamt wirkt der Rahmen recht hart.“
„gut“
„Das komfortabelste Rad im Test gefällt Tourenfahrern im Alltagseinsatz mit seiner Laufruhe und vielen Komfortdetails. Im Gelände fährt die Konkurrenz dem Tricross Comp aber davon.“
Scott Cyclocross Team
„befriedigend“
„Mit seiner giftigen Lenkung wird das Scott im Gelände kaum einem Fahrer zusagen, zumal Details wie das kantige Oberrohr, der zu breite Lenker und die wenig griffigen Reifen stören.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.