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Sie sind edel, sie sind schön, sie sind teuer: Was haben die Rennräder der Edelmarken sonst noch zu bieten, und werden sie ihrem guten Ruf gerecht?
Cervélo Cycles R3 Ultegra SL
„sehr gut“
„Leicht, steif, schnell und dabei höchst komfortabel - das laufruhige Cervelo zeigt eindrucksvoll, was moderne Carbonrahmen zu bieten haben. Der Laufradsatz kostet den Kauftipp.“
Endorfin Carbon SL Comp
„sehr gut“ – Kauftipp
„Vielfahrer und sportliche Tourenfahrer wissen den Vorwärtsdrang, gepaart mit einer hochpräzisen Lenkung des Endorfin, sofort zu schätzen. Guter Rahmen, tolle Ausstattung.“
Lapierre X-Lite HM
„sehr gut“ – Testsieger
„Der Teamrahmen von Lapierre gefällt mit seinem Vortrieb, satter Laufruhe und hohem Komfort jedem Vielfahrer, die edle Ausstattung rundet den sportlichen Tourer hervorragend ab: Testsieg.“
Rotwild R.S2
„sehr gut“
„Rennfahrer mögen das kompromisslose Rotwild mit seiner giftigen Lenkung, dem knackigen Vortrieb und der sportlich-gedrungenen Sitzposition sowie die edle Ausstattung.“
Storck Bikes Absolutist 0.8
„sehr gut“
„Das neue Storck gefällt Tourenfahrern mit seiner angenehmen Sitzposition und immer berechenbaren, höchst zuverlässigen Fahreigenschaften und hochwertigen Ausstattung.“
„sehr gut“
„Das extrem lenkpräzise Time punktet bei sportlichen Tourenfahrern mit seinem Vortrieb und zuverlässigen Fahreigenschaften. Die Ausstattung des Testrades gefiel sehr gut.“
„gut“
„Sportler freuen sich über das spritzige, direkte Fahrverhalten des stilsicher bestückten Bianchi, starke Fahrer über 80 Kilo wünschen sich aber ein steiferes Tretlager.“
Ridley Bikes Damocles
„gut“
„Der schwere Rahmen und das hohe Gesamtgewicht entsprechen nicht dieser Preisklasse, damit verspielt sich der angenehme Tourer von Ridley viele wertvolle Punkte und eine bessere Note.“
„schwach“
„Mit teilweise drastischen Montagefehlern und den nicht mehr zeitgemäßen Rahmensteifigkeiten enttäuscht das teure Orbea auf ganzer Linie und erntet dafür die schlechteste Note im Test.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.