PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Wenn Präzisionswaffen wie Yamahas R6 nicht so wollen, wie sie sollen, kümmert sich PS um den letzten Feinschliff.

Was wurde getestet?

Getestet wurden neun Motorrad-Reifen der Sport- und Supersport-Klasse. Es wurden 28 bis 42 von 45 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren Kaltlaufverhalten, Handling, Zielgenauigkeit, Feedback, Fahrstabilität, Kurvenstabilität, Bremsstabilität, Aufstellmoment beim Bremsen und Grip.

  • 1

    Pirelli Diablo Corsa III

    42 von 45 Punkten – Testsieger

    „Ein perfekter Reifen für Haus- und Rennstrecke. Mit der weichen Gummimischung an den Flanken bietet der Corsa III unglaublichen Grip, schnelles Aufwärmen und tolles Handling - ab dem ersten Meter präzise und transparent.“

  • 2
    Pilot Power

    Michelin Pilot Power

    • Typ: Sport­rei­fen

    41 von 45 Punkten – Tipp Alltag

    „Der Pilot Power passt perfekt zur R6. Handlicher, agiler und präziser fährt sie auf keinem Gummi, allerdings ist ihm der Corsa III in Sachen Grip und Kurvenstabilität etwas überlegen. Dennoch ein sehr empfehlenswerter Reifen.“

  • 2
    Supercorsa Pro

    Pirelli Supercorsa Pro

    41 von 45 Punkten – Rennstrecken-Tipp

    „Der beste unter den straßenzugelassenen Rennreifen. Superbes Handling und Feedback bringen ihn ganz nach vorne. Auf der R6 spornt er die Piloten an, was sich dank sattem Grip in niedrigen Rundenzeiten manifestiert.“

  • 4

    Bridgestone BT 002 RS

    36 von 45 Punkten

    „Auch der BT 002 RS ist an der Flanke weicher als in der Mitte. Er ist steif aufgebaut und verlangt beim Einlenken mehr Kraft als die Mitbewerber. Er muss warm sein, vor allem neu ist er in der ersten Runde sehr rutschig.“

  • 4
    Race Attack Street

    Continental Race Attack Street

    36 von 45 Punkten

    „Unauffällig hat sich Conti mit dem Race Attack an die Konkurrenz herangerobbt. Wurde früher noch mangelndes Feedback speziell am Vorderrad moniert, ist dieser Makel jetzt ausgemerzt. Frech und frei lässt er sich angasen.“

  • 4
    Sport Attack

    Continental Sport Attack

    • Typ: Sport­rei­fen

    36 von 45 Punkten

    „Der Sport Attack liefert gutes Feedback, gute Handlichkeit, biegt zackig ein und vermittelt ab der ersten Kurve ein schönes Gefühl für die Straße. Der recht steife Reifen passt gut zur sportlich direkt und sehr agil ausgelegten Yamaha.“

  • 7

    Metzeler Racetec K3

    35 von 45 Punkten

    „Der K3 benötigt einige Zeit, bis er auf Betriebstemperatur kommt. Dann benimmt er sich unauffällig und unkompliziert. Beim Bremsen neigt er etwas zum Aufstellen, dafür behält er beim Rausbeschleunigen sicher seine Linie.“

  • 8

    Bridgestone Battlax BT 014

    32 von 45 Punkten

    „Nicht die optimale Bereifung für die R6. Der BT 014 vermittelt kaum Gefühl fürs Vorderrad und stellt sich Bremsen spürbar auf. Der Grenzbereich könnte breiter ausfallen, während der Grip hinten vollkommen in Ordnung geht.“

  • 9

    Dunlop D 209 Qualifier

    28 von 45 Punkten

    „In Sonderspezifikation FPT/PT (v./h.) kann der Qualifier auf der R6 nicht überzeugen. Unhandlich, mit sehr großem Aufstellmoment beim Hineinbremsen und durchschnittlicher Zielgenauigkeit bremst er die 600er ein.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf