Inhalt
Es tut sich was. Der Reifenmarkt ist mächtig in Bewegung. Bei Sporttouring steht ein Generationswechsel auf dem Programm. Dokumentiert auch durch eine um sich greifende Komponenten-Manie.
45 von 50 Punkten – Testsieger
„Der neue Chef der Sporttouring-Fraktion. Weltklasse-Vorderrad! Der BT 021 gibt in jeder Situation tolle Rückmeldung und verbindet herausragendes Handling, Stabilität und wunderbar neutrales Fahrverhalten ...“
42 von 50 Punkten
„... unbestrittener Platzhirsch bei den Tourensportlern, überzeugt auf der Speedy in allen Belangen. Nach wie vor ein Top-Pneu, der in seiner Fraktion mit dem besten Gripniveau glänzt ...“
38 von 50 Punkten
„Neuvorstellung mit akzeptablen Gripniveau, die einen soliden Einstand feiert, aber auf der Speed Triple bei sportlicher Fahrweise und dementsprechend tiefen Schräglagen nicht ganz so souverän ... fährt. ...“
34 von 50 Punkten
„... grundsolider Touring-Pneu, der aber nicht so recht mit der Triumph Speed Triple harmonieren will. Sein Grip geht in Ordnung, aber ein deutlich spürbares Aufstellmoment vereitelt des Öfteren einen sauberen Strich. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.