Inhalt
Sie prangen am Ende langer Lanzen, sind messerscharf gewetzt und wollen ihrem Gegner nichts Gutes: Speerspitzen. Ähnlich verhält es sich bei 600ern: Nur gebaut, um den Kontrahenten zu bezwingen, stechen sie gnadenlos aufeinander ein.
Honda CBR600RR (88 kW) [07]
19 von 20 Punkten
„Verdienter, wenn auch hart erkämpfter Sieg für die neue Honda CBR 600 RR. Ihr kräftiger Motor und das transparente Fahrwerk machen sie schnell.“
Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]
18 von 20 Punkten
„Die 675 vergeigt den Sieg durch fehlende Spitzenleistung und eine nicht ganz feinfühlig ansprechende Vorderradbremse. Die Honda kann's minimal besser.“
Yamaha YZF-R6 (93 kW)
15 von 20 Punkten
„Die R6 ist für Hobby-Racer zu eigen. Die Leistungscharakteristik und die lange Übersetzung erfordern einen hochkonzentrierten Piloten, um schnell zu sein.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.