Inhalt
Fireblade - ein Name wie ein wilder Schlachtruf. PS stürzt sich mit der Feuerklinge ins Kampfgetümmel und sagt, welches Tuning Hondas rassigen Supersportler nachschärft.
CL Brakes C44
15 von 15 Punkten – Testsieger
„... liefern glasklare Rückmeldung vom Bremsgeschehen. Ihr stabiler und überaus knackiger Druckpunkt, die geringen Handkräfte und ihre irrsinnige, nie nachlassende Verzögerung heben die C44 ganz oben aufs Treppchen.“
14 von 15 Punkten
„... gehen aggressiver zu Werke als viele der ABE-Beläge, sind aber trotzdem super zu dosieren. Bis auf minimale Leerweg-Veränderungen des Hebels verfügen sie über einen klar definierten Druckpunkt, ihre Handkraft ist gering. Die Bremsleistung markiert die absolute Spitze.“
Ferodo FDB 2181 XR AC
14 von 15 Punkten
„Fest zubeißende Beläge für Liebhaber spontaner Bremsen. Trotz ihrer Aggressivität lassen sich die XR AC bestens dosieren; die Bremswirkung steigt linear mit der eingeleiteten Kraft an. ...“
13 von 15 Punkten
„Anders als die SRQ von gleichen Hersteller enthalten die Lucas CRQ einen hohen Carbonanteil. Langlebigkeit und sanfteres Ansprechverhalten sind die Folge. Die CRQ wirken nicht so bissig ...“
13 von 15 Punkten
„... benötigen nach dem Einbremsen eine brachiale Verzögerung aus höchster Geschwindigkeit, bevor sie perfekt funktionieren. ... der Druckpunkt ist knackig und bleibt superstabil. Die Handkräfte liegen im Durchschnitt.“
SBS 809 DC
12 von 15 Punkten
„... knackig, hart und gnadenlos. Nichts scheint diese Beläge aus der Fassung zu bringen. Für Brutalo-Verzögerungen aus höchsten Geschwindigkeiten benötigen die Carbonpads relativ hohe Handkräfte. ...“
Premier designs RPH 342
11 von 15 Punkten
„Beläge mit uneinheitlicher Bremswirkung. Heiß funktionieren sie nahezu perfekt, doch wenige Meter ohne Bremsbetätigung kühlen die RPH so stark ab, dass ihre Wirkung leicht nachlässt. ...“
Brembo 07.HO50.RC
9 von 15 Punkten
„... benötigen aufgrund ihres Carbonanteils die längste Einbremszeit aller Beläge. Der Druckpunkt bleibt stabil, allerdings brauchen diese Brembos hohe Handkräfte, und es fehlt etwas an Biss. ...“

Die Bremsleistung von Serienbelägen und -scheiben ist bisweilen mittelmäßig. Zudem fehlt es oft an Reserven auf der Rennpiste. Wir ermittelten das beste Zubehörmaterial mit und ohne Straßenzulassung. Testumfeld: Es wurden 18 Bremsbeläge und 4 Bremsscheiben an einer BMW S 1000 RR getestet. Sie erhielten Endnoten von 3 bis 1. Testkriterien waren Bremsdosierung,
... nichts gewesen. Nach 50.000 Kilometern mit Suzukis Bandit 1250 S bleibt nur die Erkenntnis, dass ein japanischer Vierzylinder nach dieser Laufleistung gerade einmal richtig eingefahren scheint. Erst nachdem die Gemeinden ihre Streufahrzeuge im zweiten Winter häufiger auf die Straße schickten, hat die große Bandit zumindest optisch gelitten. Testumfeld:

Testumfeld: Einzeltest.