Inhalt
Zum lässigen Flanieren gibt's geeignetere Motorräder als die BMW R 1200 GS. Die beliebte Gummikuh wandelt sich jedoch beim PS-Tune-up zu einem coolen Instrument, das keinen Gegner fürchten muss - eben zu einem echten Kuhl-Tool.
27 von 30 Punkten – Testsieger
„... in den meisten Kriterien liegt er gleichauf mit der Konkurrenz, zumeist darüber. In Sachen Grip bildet der Gummi gar die Referenz - er verfügt beinahe schon über supersportliche Haftungsreserven ...“
26 von 30 Punkten
„Nur einen Punkt hinter dem Testsieger Conti Road Attack landet der Pirelli auf Platz zwei. ... Mit dem Scorpion Sync kann man es richtig krachen lassen, der Reifen ist eine echte Sportskanone.“
Bridgestone Battlax BT 020
24 von 30 Punkten
„... Die herausragende Eigenschaft des puren Straßenreifens: Er bietet dem Fahrer enorm viel Rückmeldung vom Geschehen. Auch in den anderen Kriterien kann der Japaner voll überzeugen ...“
24 von 30 Punkten
„Der Dunlop Trailmax ist ein prima Alleskönner. Er zeigt nirgends Schwächen und harmoniert hervorragend mit der BMW. ... Auch das Handling, der Abrollkomfort und die Transparenz lassen keine Wünsche offen ...“
24 von 30 Punkten
„... der Tourance liegt stabil, bietet genügend Gripreserven und zieht auf exakt der angepeilten Linie durch Kurven. Ähnlich wie der Dunlop Trailmax ist der Metzeler ein echter Alleskönner ...“
Michelin Pilot Road
24 von 30 Punkten
„Guter, reiner Straßenreifen, der sich nach Punkten etwas unterhalb des Testsiegers und exakt beim gehobenen Mittelfeld einreiht. ... Michelin-Fans greifen bedenkenlos zum Pilot Road ...“
23 von 30 Punkten
„Mit seinen großen Gummiblöcken bietet der Distanzia viel Positiv-Profil, fährt sehr zielgenau durch die Bögen, liegt stabil und bietet gute Haftung. ...“
Avon Tyres Azaro AV 45/46 ST
23 von 30 Punkten
„... Die britische Pelle mit dem auffälligen Design macht ihre Sache prima, verhält sich in jedem Kriterium völlig problemlos und bildet einen sehr guten Durchschnitt. ...“
Bridgestone Battle Wing BW-501/BW-502
22 von 30 Punkten
„Der BW 501/502 fährt sehr präzise, handlich und zielgenau. Obendrein glänzt die Pelle mit satter Stabilität. Der Grip liegt auf hohem Niveau ...“
19 von 30 Punkten
„Der Anakee ist die Überraschung des Tests. Leider in negativer Hinsicht. Denn der Michelin punktet in den wichtigen Kategorien Grip und Kurvenstabilität nur wenig. ...“
15 von 30 Punkten
"... Der Twinduro macht seine Sache auf Asphalt erstaunlich gut, reicht aber naturgemäß nicht an die Performance der vorwiegend straßenorientierten Kollegen heran. ...
7 von 30 Punkten
„Der Metzeler Karoo ist ein reiner Offroad-Reifen, der auf der Straße nichts verloren hat. ... extrem wenig Grip, kaum Kurvenstabilität, verwaschene Zielgenauigkeit. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.