Inhalt
Wandler- oder Trockenkupplung: Die automatisierten Getriebe von Fiat, Renault und VW gegen die klassische Mercedes Automatik. Ein Blick hinter die Schaltkulissen.
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
„Sechs Gänge, umfangreiche Komfortfunktionen und der bärenstarke 157-PS-Multijet-Motor kombinieren im Fiat Ducato Dynamik mit Ökonomie. ESP muss zwangsweise mit dazu bestellt werden.“
Mercedes-Benz Automatic
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Fünf Gänge und kein bisschen greise. Der Daimler-Selbstschalter mit konventionellem Drehmomentwandler überzeugt bei allen Dieselvarianten durch gewaltige Zugkraftreserven beim Rangieren.“
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
„Sechs Gänge auch im elektrohydraulisch automatisierten Schaltgetriebe von Renault, das im Master sowohl mit dem 120 als auch mit dem 146 PS starken dCi-Diesel kombinierbar ist.“
VW Shiftmatic
ohne Endnote
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Hinter der Schaltkulisse des sechsstufigen, automatisierten VW-Schaltgetriebes versteckt sich ein von der ehemaligen Mercedes Sprintshift abgeleiteter Automat, der mit dem 109 und 136 PS starken TDI kombiniert wird.“
Vergleichstest: Scania fing damit an, Mercedes und Volvo haben mit eigenen Lösungen nachgezogen. Wer die beste Automatik mit vorausschauendem Tempomaten anbietet, klärt der direkte Vergleich. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 3 Automatikgetriebe. Keines der Produkte erhielt eine Endnote. Als Testkriterien dienten Sparpotenzial, Einstellungsmöglichkeiten,
Die Frage ‚Selbst schalten oder schalten lassen?‘ entfacht teils hitzige Diskussionen. auto motor und sport hat bei fünf beliebten Modellen beide Varianten getestet. Testumfeld: Fünf Automatikgetriebe befanden sich im Check. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Um herauszufinden, inwieweit der Aufpreis für ein Automatikgetriebe gerechtfertigt ist,
Automatikgetriebe sind heute in allen Fahrzeugklassen gefragt. Auto ist drei Alternativen zur Wandlerautomatik probegefahren und beschreibt ihre Funktion sowie Vor- und Nachteile. Testumfeld: Es wurden 3 Autos anhand ihrer Automatikgetriebe getestet, Endnoten erhielten die Fahrzeuge jedoch nicht. Zusätzlich wurde ein Getriebe vorgestellt.