Inhalt
Vergleich: Automatikgetriebe von Iveco, MAN und Mercedes. Die neue Powershift-Schaltung von Mercedes muss sich an den etablierten Getrieben Eurotronic und Tipmatic messen.
Iveco Stralis AS 440 S 45 Eurotronic
ohne Endnote
„... Die Stärke des Iveco ist seine Ausgewogenheit: viele Stärken, kaum Schwächen.“
MAN Nutzfahrzeuge TGX 18.440 XLX Tipmatic
ohne Endnote
„... Der Sieg in diesem Test geht an den MAN, weil dessen Getriebe allen Situationen am besten gewachsen ist. ...“
Mercedes-Benz Actros 1844 LS Powershift 2
ohne Endnote
„... Der Mercedes überzeugt weniger mit seiner Schaltstrategie als vielmehr mit Schaltkomfort und mit den vielen Zusatzfunktionen. ...“
Vergleichstest: Scania fing damit an, Mercedes und Volvo haben mit eigenen Lösungen nachgezogen. Wer die beste Automatik mit vorausschauendem Tempomaten anbietet, klärt der direkte Vergleich. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 3 Automatikgetriebe. Keines der Produkte erhielt eine Endnote. Als Testkriterien dienten Sparpotenzial, Einstellungsmöglichkeiten,
Die Frage ‚Selbst schalten oder schalten lassen?‘ entfacht teils hitzige Diskussionen. auto motor und sport hat bei fünf beliebten Modellen beide Varianten getestet. Testumfeld: Fünf Automatikgetriebe befanden sich im Check. Die Produkte erhielten keine Endnoten. Um herauszufinden, inwieweit der Aufpreis für ein Automatikgetriebe gerechtfertigt ist,
Automatikgetriebe sind heute in allen Fahrzeugklassen gefragt. Auto ist drei Alternativen zur Wandlerautomatik probegefahren und beschreibt ihre Funktion sowie Vor- und Nachteile. Testumfeld: Es wurden 3 Autos anhand ihrer Automatikgetriebe getestet, Endnoten erhielten die Fahrzeuge jedoch nicht. Zusätzlich wurde ein Getriebe vorgestellt.