Inhalt
Sie sind klein, aber oho! Dysons jüngste Saugergeneration tritt mit kompakten Abmessungen und voller Leistung an, um dem Hausstaub den Garaus zu machen. Darüber hinaus sind sie wie eh und je echte Stilikonen.
ohne Endnote
„... Die aus einem Gerät ausgeblasene Luft enthält bis zu 150 mal weniger Bakterien, Pilzsporen und allergieauslösende Stoffe als die normale Raumluft. ... Die Geräte sind deshalb speziell für Allergiker geeignet. Keine Beutel, keine Folgekosten. ...“
ohne Endnote
„... Das Reinigungssystem verlässt sich nicht auf Staubbeutel. Stattdessen trennen starke Zentrifugalkräfte Feinstaub und Schmutz aus der Luft. Dadurch verliert ein Dyson nie an Saugkraft. ... ein Strom sparendes und Umwelt schonendes Gerät. ...“
Die Saugleistung der netzbetriebenen Bodenstaubsauger ist noch immer überzeugend, zudem sind diese Modelle mittlerweile ziemlich erschwinglich. Während viele Staubsauger noch immer mit Beuteln daher kommen, gibt es auch hier immer mehr Modelle, die beutellos zum Einsatz kommen können. Das freut auch die Umwelt. Teppichböden und vor allem die Haare
Testumfeld: Im Praxisvergleich der Stiftung Warentest (9/2024) befanden sich zehn Staubsauger, darunter fünf Modelle mit Beutel und fünf beutellose Modelle. Sie erhielten Endnoten von „gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien dienten Saugen (u. a. Staubaufnahme, Faseraufnahme, Tierhaaraufnahme jeweils auf Teppichboden und Hartboden),