Inhalt
WLAN-Router nach dem neuen IEEE-802.11n-Standard drängen auf den Markt. Sie versprechen höhere Datenraten und größere Reichwelten. Wir haben sechs Produkte unter die Lupe genommen.

SMC SMCWBR14-N
Note:2,35 – Testsieger
Preis/Leistung: 2,33
„Der Router eignet sich für alle, die eine gute WLAN-Funkverbindung sowohl im Nahbereich als auch in die Ferne benotigen. Preislich liegt das SMC-Gerät im Mittelfeld.“
Note:2,47
Preis/Leistung: 2,33
„Der Router, der preislich im Mittelfeld liegt, bietet alle wesentlichen Funktionen. Er überträgt das Signal auch gut durch Wände hindurch. “
Note:2,62
Preis/Leistung: 2,67
„... ist dank des neuen Pre-Standards Draft-N Version 2.0 tiereits jetzt auf aktuellem Stand ... Er ist zudem für all jene interessant, die eine Anleitung in deutscher Sprache bevorzugen. ...“
D-Link DIR-655 Xtreme N Gigabit Router
Note:2,82
Preis/Leistung: 2,83
„Der Router bietet dem versierten, Nutzer zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Er lieferte gute Übertragungswerte im Nahbereich, schwächelte aber beim Senden und Empfangen von Daten aus der Ferne. ...“
Note:2,88
Preis/Leistung: 2,67
„Der WNR834B von Netgear ist der preisgünstigste Router im Test. Versierte Nutzer erhalten für wenig Geld ein ausgereiftes Menü, das kaum Einstellungswünsche offen lässt. “
Note:2,99
Preis/Leistung: 2,79
„Der preiswerte Router glänzt in puncto Ausstattung.“
Wie werden Router in Tests geprüft? Die Güte eines Routers definiert sich über die Funk- und Übertragungsleistung im Praxiseinsatz. Gerade bei diesem Gerätetyp haben die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit oft wenig mit der Leistung im Alltag gemein, was die Messungen der Fachredaktionen besonders interessant macht. Die Leistung eines