Inhalt
Angriffe aus dem Internet stoppen Sie mit einer Firewall. Ein solches Tool gehört zur unverzichtbaren Grundausstattung. Wir haben sechs aktuelle Produkte getestet und sagen, welchen Schutz sie bieten und wo die Schwachstellen sind.

Symantec Norton Personal Firewall 2005
Note:1,6 – Testsieger
„Norton Personal Firewall zeigte eine sehr gute Leistung bei den Sicherheitstests. Zudem bietet das Tool eine Bedienungsführung, die sich auch Einsteigern erschließt. In den weiteren Menüs finden Profis genaue Einstellmöglichkeiten.“
Check Point ZoneAlarm Pro 5.1
Note:1,7
„Zone Alarm Pro 5.1 eignet sich für Fortgeschrittene. Das Tool bietet hohe Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet und vor Attacken von innen. Nützliche Funktionen runden das positive Bild ab.“
bhv Firewall Pro 5.5
Note:2
„... Sie erhalten eine sichere Firewall, die sich sehr genau einrichten lässt.“
Network Associates McAfee Personal Firewall Plus 2005
Note:2,4
„McAffee Personal Firewall Plus 2005 punktet mit einer guten Bedienerführung und vielen Funktionen, doch ist der Selbstschutz mangelhaft. Für Profis bietet das Regelwerk zu wenige Möglichkeiten.“
Securepoint Firewall 3.7.1
Note:2,7
„Securepoint Personal Firewall bietet eine aufgeräumte Bedienerführung, mit der auch Einsteiger zurechtkommen. Der Selbstschutz ist allerdings mangelhaft.“
Kaspersky Lab Anti Hacker 1.7.130
Note:3,3
„Kaspersky Anti-Hacker ist ein schlankes Tool, das sich wegen der komplizierten Konfiguration nicht für Einsteiger eignet. Der Selbstschutz wies einen Fehler auf.“
Wie werden Sicherheitsprogramme getestet? Bei Sicherheitssoftware ist die zuverlässige Erkennung von Schadsoftware das A und O. Um diesen Aspekt zu prüfen lassen Tester eine Vielzahl an Schadprogrammen, zum Beispiel von einem präparierten USB-Stick, auf ein System mit der aktiven Software los und messen dann, wie viele der Programme erkannt worden sind.
Testumfeld: Des Weiteren prüfte die Stiftung Warentest neun Programme unter dem Betriebssystem MacOS.