Inhalt
Mini-Fotodrucker liefern Sofortbilder von Speicherkarte, Digitalkamera oder PC. Unser großer Vergleichstest offenbart Unterschiede bei Druckqualität, Technik, Geschwindigkeit - und bei den Kosten pro Bild.

Note:2,1
Preis/Leistung: 2,1
„Ein Mini-Fotodrucker für Freunde sehr leuchtender Farben. Immerhin bietet der Hersteller für das Gerät viel optionales Zubehör - darunter Akku sowie Bluetooth- und Automobiladapter. ...“
Epson Picture Mate
Note:2,5
Preis/Leistung: 2,5
„Der Sechsfarbdrucker lieferte gute Fotos, wenn auch zum Teil am Rand etwas streifig. Beim Betrieb von der Speicherkarte vermissten wir eine Vorschau. Die Verbrauchskosten sind akzeptabel. ...“
Note:2,5
Preis/Leistung: 2,5
„Üppig ausgestattetes HP-Modell mit Bluetooth-Adapter für Bilder von Fotohandys. Beim Einschalten klappen Display, Papierfach und -ablage automatisch aus. ...“
Note:2,6
Preis/Leistung: 2,6
„Der CP600 ist dank des integrierten Akkus fürs mobile Drucken geeignet. Anstelle von Speicherkarten-Slots bietet er eine Infrarot-Schnittstelle - Geschmackssache. Das gilt nicht für die Schärfe der Ausdrucke. Sie war erstaunlich gut...“
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,8
„Einziges Gerät mit einer TV-Vorschau im Testfeld. Das passiert bequem über Fernbedienung und bietet sich auch an, denn auf ein Display am Drucker verzichtete Canon. Die Seitenkosten sind sehr hoch...“
Sony DPP-FP30
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,8
„Edel im Design, ultrakompakt, allerdings ohne Speicherkarteneinschübe - das sind die Merkmale des Sony-Modells. Dafür überzeugte das Gerät in der Druckqualität. Da lohnte sich das Warten auf die Fotos. ...“
Note:2,9
Preis/Leistung: 2,9
„Ein kompakter Drucker für Anwender, die auf Akkus verzichten können. Angesichts der Technik sind die Farben etwas flau. Außerdem verschwimmen Details im Bild zu leicht. Die Seitenpreise sind trotz Kombipaket aus Fotopapier und Farbkassetten sehr hoch.“
Note:3
Preis/Leistung: 3,0
„Ein guter Mobildrucker, der aber keine Akkus bietet. Seine Anschlüsse sind etwas eigenwillig an allen Seiten des Geräts angeordnet. Die Fotoqualität war gut, allerdings kostet sie das nicht gerade wenig. ...“
Note:3,1
Preis/Leistung: 3,1
„Eingeschränkt einsetzbarer Drucker, da die PC-Schnittstelle fehlt und auch via Speicherkarte nicht alle Bilder erkannt wurden. Am besten funktionierte das Drucken über Pictbridge - zu wenig fürs Geld. ...“
Note:3,2
Preis/Leistung: 3,2
„Der Anwender wird einen PC-Anschluss vermissen. Der Tragegriff macht nur eingeschränkt mobil, da das Gerät nicht ohne Netzkabel auskommt. Die Kosten sind akzeptabel, die Druckqualität hätte besser sein können. ...“
Kodak Easyshare Druckerstation Serie 3
Note:3,3
Preis/Leistung: 3,3
„Eigentlich ein Drucker für Besitzer von Digitalkameras mit Easy-Link-Anschluss. Allerdings arbeitete er auch via Pictbridge einwandfrei, wenn auch etwas langsam. Freunde von Graustufenbildern werden ihn schätzen. ...“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.