PC-WELT

Inhalt

WLAN macht Schluss mit dem Kabelgestrüpp beim Heimnetzwerk. Doch bevor Sie die Freiheit genießen können, müssen Sie sich für die richtige Ausrüstung entscheiden - und für den richtigen Standard. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, testen wir ab sofort WLAN-Karten.

Was wurde getestet?

Es waren 14 WLAN-Karten im Test, darunter fünf WLAN-PC-Cards mit Notenwertungen von 2,4 bis 3,0.

  • 1

    Belkin 1133de

    Note:2,4 – Testsieger

    „Die Belkin 1133de erreichte Platz 2 im Preis-Leistungs-Verhältnis und erzielte die beste Qualitätsnote aller getesteten WLAN-PCI-Karten. Die ausführliche Belkin-Software bietet auch rare Optionen wie die Angabe ´Rauschen´, die über die Intensität von Störsignalen (in dBm) informiert.“

  • 2
    WL-138G

    Asus WL-138G

    Note:2,6 – Preis/Leistungssieger

    „Die Karte ist Testsieger in puncto Gesamtgeschwindigkeit bei den PCI-Karten: Im Fernsenden (rund 23 Meter) war sie der Konkurrenz weit voraus. Im Nah- und Mittelbereich (2,5 und 13 Meter) lag der WLAN-Adapter dagegen im hinteren Drittel. Wir vermissten eine Option zum Abschalten des Funkens.“

  • 3
    DWL-G520

    D-Link DWL-G520

    Note:2,8

    „Unter Win XP mussten wir das D-Link-Menü manuell einrichten. Das übersichtliche, englischsprachige Menü enthält zahlreiche Optionen, darunter auch die Verschlüsselung im Modus WPA und WPA-PSK. Zum Lieferumfang gehört ein kurzes Low-Profile-Slot-Blech für kleine Gehäuse-Slots.“

  • 4
    Gigaset PCI Card 54

    Siemens Gigaset PCI Card 54

    Note:2,9

    „Erst mussten wir die Übertragungs-Software, dann die Karte installieren. Das Handbuch informiert über die wesentlichen Schritte einer Netzinstallation insgesamt. Die Geschwindigkeit der Karte könnte besser sein. Sie schaffte jedoch einen Mittelwert in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.“

  • 5
    T-Sinus 154 PCI Card

    Telekom T-Sinus 154 PCI Card

    Note:3

    Preis/Leistung: 3,2

    „Beim Senden verschlüsselter Daten platzierte sich die Karte im Mittelfeld, konnte diese Position aber bei unverschlüsselten Informationen nicht halten. Positiv: Wollen Sie eine Sendepause einlegen, können Sie die Karte aus jeder Registerkarte der Übertragungs-Software heraus rasch deaktivieren.“

Tests

Mehr zum Thema Netzwerkkarten

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf