Inhalt
Sichere Passwörter jaben einen Haken: Kein Mensch kann sie sich merken. PC Professionell testet neun Passwort-Manager, die Ihre Kennwörter speichern und bei bedarf automatisch hervorkramen.
AceBIT Password Depot 3.1.4.0
„sehr gut“ (91,3 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Vorbildlich in Sachen Ausstattung und Bedienung. Überragende Verwaltungs-Features, gutes Zusammenspiel mit Browsern. Gute Schutzfunktion.“
MAFIS Software Password Safe and Repository 2006 Professional 4.4.3
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)
„Verpasst den Testsieg wegen kleinen Mankos: gibt keine Kennwort-Richtlinien vor, verzichtet auf eine Bildschirmtastatur zum Eintippen des Master-Passworts.“
Bagusoft Password Safe 3.3.001
„gut“ (82,6 von 100 Punkten)
„Hat Schwächen im Detail, etwa bei der Listendarstellung, die sich nicht nach beliebigen Kriterien sortieren lässt und keine Mehrfachauswahl unterstützt.“
Heiko Schröder 1 Password Pro 5.65
„gut“ (82,5 von 100 Punkten)
„Sehr einfach zu bedienendes, gut ausgestattetes Programm mit Schwächen bei der Sicherheit. Hauptkritikpunkt: keine Warnung vor Keyloggern.“
Dominik Reichl KeePass Password Safe
„befriedigend“ (79,8 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Weist ein paar Schwächen bei Bedienung und Ausstattung auf, zum Beispiel die wenig komfortable Konfiguration der Ausfüllhilfe.“
CP-Lab Password Manager XP Professional 2.2.375
„befriedigend“ (78,4 von 100 Punkten)
„Schlecht: Die Datenbank liegt gänzlich unverschlüsselt im Arbeitsspeicher. Die Bedienung überzeugt in vielen Details.“
ArchiCrypt Password Safe 4.0.4.2160
„befriedigend“ (77,3 von 100 Punkten)
„Auch hier liegt die Datenbank schutzlos im Speicher. Unnötig komplizierte Verwaltung, keine Importfunktionen.“
SFR Software Viskeeper Professional 3.1.0
„befriedigend“ (67,7 von 100 Punkten)
„Große Lücken bei Komfort und Ausstattung: Eine Ausfüllfunktion fehlt komplett, die Verwaltungsfunktionen lassen zu wünschen übrig.“
Subsembly Wallet Desktop 2.0
„ausreichend“ (63,2 von 100 Punkten)
„Ursprünglich für PDAs entwickelt und entsprechend unkomfortabel: zum Beispiel keine Mehrfachauswahl, kein Drag and Drop.“
iPad als Zweitmonitor verwenden, Passwörter verwalten, per Touch-ID anmelden und das Wi-Fi-Netz optimieren. Testumfeld: Im Check befanden sich 4 Mac-Programme. Diese erhielten Noten von 1,9 bis 2,6.
Testumfeld: Im Check befand sich eine Software für Dateiverschlüsselung. Sie wurde mit „sehr gut“ beurteilt.
Passwörter vermehren sich schneller als Plastikkärtchen im Portemonnaie. Für jeden neuen Online-Dienst benötigt der Anwender einen Zugangs-Code, der jeweils noch verschieden sein soll. Früher oder später hilft nur noch ein Passwortmanager. Testumfeld: Sieben Passwortverwaltungsprogramme wurden von PC Magazin geprüft. Eines erhielt die Endnote „sehr gut“,