Inhalt
Gründe für den Einsatz eines NAS-Systems gibt es mehr als genug. Die praktischen Netzwerkspeicher erleichtern Backups und dienen als zentrales Datenlager, auf das alle Anwender unkompliziert zugreifen.
„gut“ – Empfehlung der Redaktion
„Der Testsieger bietet eine sehr gute Ausstattung und eine sehr gute Leistung. Lediglich der hohe Geräuschpegel bei Vollzugriff ist störend.“
Buffalo LinkStation Pro LS-750GL
„gut“
„Die einfache Bedienung über ein gutes Web-Interface verhilft der Linkstation zum dritten Platz. Auch Funktions- und Ausstattungsumfang stimmen.“
Maxtor Shared Storage II (1 TB)
„gut“
„Maxtor bietet mit dem Shared Storage II ein rundum stimmiges Konzept. Die Handhabung ist durchdacht. Ausstattung und Leistung sind überdurchschnittlich.“
Buffalo TeraStation Pro TS-1.0TGL/R5 (1 TB)
„befriedigend“
„Buffalos Profi-Lösung unterstützt RAID-5 und hat Festplatten-Wechselrahmen. Die Geräuschemission ist aber störend und die Leistung schwach.“
Freecom Storage Gateway WLAN (500GB)
„befriedigend“ – Budget Empfehlung
„Der große Funktionsumfang mit Wireless LAN, Router und Firewall retten das leistungsschwächste NAS im Test auf den vierten Platz.“
Trekstor DataStation maxi z.ul (400 GB)
„befriedigend“
„Das Trekstor-Gerät eignet sich wegen der Software-Installation auf jedem PC nur für kleine Firmen. Es kann auch direkt via USB angeschlossen werden.“