Inhalt
Leise, sparsam und zuverlässig: So muss ein Bürorechner sein. Die neue Generation mit CPUs von AMD oder Intel ist dazu noch flott unterwegs.
„sehr gut“ (90,6 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Der Testsieger ist sparsam, leise und bietet trotzdem eine gute Leistung. Gemessen an seinen Qualitäten ist der Esprimo P günstig und zudem der Spitzenreiter beim Service.“
Tarox Business Silent 5500 vPro
„sehr gut“ (90,5 von 100 Punkten)
„Der Tarox muss sich dem Esprimo nur knapp geschlagen geben. Mit seinem Core 2 Duo E6400 ist er der schnellste PC im Test, mit einem Preis von 1000 Euro aber auch der teuerste.“
„gut“ (85,1 von 100 Punkten)
„Der HP macht sich auf dem Schreibtisch ganz klein, bietet mit seinem Dual-Core-Athlon-64 aber trotzdem eine gute Leistung. Er hat die beste Software-Ausstattung im Test.“
„gut“ (85 von 100 Punkten)
„Mit seinem 2 GByte großen Arbeitsspeicher ist der Dell Optiplex 745 bereits optimal für Vista gerüstet. Zudem ist der kompakte Rechner sparsam und leise.“
Lenovo Think Centre A60 Tower
„gut“ (82,3 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Eine sehr gute Ausstattung und eine separate Grafikkarte zeichnen den Lenovo mit AMD-Dual-Core-CPU aus. Allerdings stört die vergleichsweise hohe Lautstärke bei Festplattenzugriffen.“
Maxdata Favorit 5000 IM BTX
„gut“ (80 von 100 Punkten)
„Der fehlende Vor-Ort-Service kostet den Maxdata Favorit 5000 mit Core-2-Duo-CPU einen besseren Platz in der Gesamtwertung. Ansonsten ist der Rechner schnell und sehr gut ausgestattet.“
Wortmann Terra PC-Business M 6450 iCD-E6300
„befriedigend“ (78,8 von 100 Punkten)
„Auch bei Wortmann muss man für einen Vor-Ort-Service beim Fachhändler extra Geld bezahlen. Davon abgesehen bekommt das BTX-System mit modernem Intel-Prozessor gute Noten.“
Wortmann Terra PC-Business M 6250
„befriedigend“ (78,3 von 100 Punkten)
„Trotz Single-Core-CPU ist der Wortmann ein schneller Rechner für Office-Applikationen. Positiv sind der große Arbeitsspeicher und die 160-GByte-Festplatte. Der Service ist aber nur befriedigend.“
Maxdata Favorit 3000A
„befriedigend“ (77,2 von 100 Punkten)
„Wer nur wenig Geld für einen Office-Rechner ausgeben will und auf Vor-Ort-Reparaturen und einen DVD-Brenner verzichten kann, der ist mit dem AMD-PC von Maxdata gut bedient.“
IBM ThinkCentre A52 Small Desktop
„befriedigend“ (73,4 von 100 Punkten)
„Das Schlusslicht im Test zeigt, warum der Pentium-4-Prozessor ein Auslaufmodell ist: Der Lenovo ist der langsamste und gleichzeitig der energiehungrigste PC im Test.“
Wie werden PC-Systeme in Tests geprüft? PC-Systeme erfüllen verschiedenste Aufgaben. Aber es ist letztlich egal, ob die Fachredakteure Gaming-PCs, Office-PCs oder Workstations testen: Es kommt so gut wie immer auf die Leistung an. Insbesondere in Vergleichstests ist die Rechenleistung in der Regel ausschlaggebend für die Bewertung und Platzierung eines PCs.